Britische Tonne


Britische Tonne

Einheit
Norm Angloamerikanisches Maßsystem
Einheitenname Britische Tonne,
long ton,
gross ton,
weight ton
Einheitenzeichen tn. l.
Dimensionsname Masse
Dimensionssymbol $ m $
In SI-Einheiten $ \mathrm{1\, tn.\, l. = 1.016,046 908 8\, kg} $


Die Britische Tonne (englisch long ton, gross ton oder weight ton) ist eine angloamerikanische Maßeinheit der Masse („Handelsgewicht“, engl. avoirdupois weight).

Details

Das Einheitenzeichen der Britischen Tonne ist: tn. l. (mit Leerzeichen)

1 tn. l. = 20 l. ctw. = 160 st. = 2240 lb. = 1016,0469088 kg

Der Ausdruck long ton wurde gebildet zur Unterscheidung von der short ton (1 tn. sh. = 907,18474 kg = 2000 avoirdupois pound [Amerikanische Pfund]) – die Amerikanische Tonne.

Im militärischen Bereich trägt die Einheit den Namen Standard-Tonne (Einheitenzeichen ts, von engl. ton standard).

Hier wird die Maßeinheit heute noch durchgehend verwendet und zwar bei der Standardverdrängung. Dies ist eine reine Rechengröße zum Vergleich von Kriegsflotten. Die Benutzung der Einheit ts ohne weitere Zusätze und Erläuterungen bedeutet in Fachkreisen, dass diese Standardkonfiguration gemeint ist.

Die Bezeichnung wurde erst 1922 eingeführt; sie wird nicht rückwirkend auf historische Schiffe angewendet.

Siehe auch