Bino (Speisewürze)

Erweiterte Suche

Bino war eine Marke für flüssige Speisewürze und Brühwürfel, die in der DDR hergestellt wurden. Der Name ist aus dem Herstellungsort Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld-Nord abgeleitet. Bino-Würze und -Brühwürfel hatten in Ostdeutschland einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie ihre Vorbilder von Maggi, die in der DDR nicht erhältlich waren.

Die Zusammensetzung wurde häufig verändert, je nach Verfügbarkeit der Rohstoffe. Bis 1952 gehörten Abfälle aus der Igelit-Produktion zu den Zutaten, deren Weichmacher sich als krebserzeugend herausstellte.[1]

Werbung und Rezeption

In den 1960er Jahren wurde die Würze mit dem Slogan „Koche mit Liebe, würze mit Bino!“ beworben. Manfred Krug zitierte ihn im Titelsong des Films Auf der Sonnenseite[2].

Der Name der Hamburger Band Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs spielt auf westdeutsche Schlagzeilen (Bildzeitung: „Ostzonen-Suppenwürfel bringen Krebs“) zu Bino von 1952 an.

Einzelnachweise

  1. Bild-Zeitung, Ausgabe vom 2. August 1952 Abbildung (am 26. April 2007)
  2. Geh doch mal ins Kino, / da verfliegt die Wut. / Koche mit Liebe, würze mit Bino! / Hin und wieder tut ein DEFA-Lustspiel gut. Manfred Krug - Auf der Sonnenseite, 1962

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage