August König

Erweiterte Suche

Georg August König (* 12. Mai 1844 in Willstätt; † 14. Januar 1913 in Philadelphia) war ein deutscher Professor für Bergbau, Chemie, Geologie, Metallurgie und Mineralogie.

Leben

August König studierte Maschinenbau am Polytechnikum in Karlsruhe. Danach studierte er in Heidelberg und Berlin, wo er 1867 promoviert wurde. Ein Jahr später siedelte König in die USA um und arbeitete dort in verschiedenen Chemieunternehmen.

Im Jahr 1874 wurde König Assistent des Professors für Chemie und Mineralogie an der University of Pennsylvania. 1879 wurde er Professor für Geologie und Bergbau, und 7 Jahre später Professor für Mineralogie und Metallurgie. In dieser Zeit baute er das Institut für Bergbau und Metallurgie weitgehend aus.

König tätigte viele Veröffentlichungen und war in mehreren Kommissionen aktiv. Des Weiteren entdeckte und benannte er eine Vielzahl von Mineralien. Und er entwickelte eine Vielzahl von Verfahren für chemische Analysen, für Laborgeräte und für chemische und metallurgische Prozesse.

Literatur

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage