August Michaelis

Erweiterte Suche

August Michaelis

August Karl Arnold Michaelis (* 26. Dezember 1847 in Bierbergen, heute ein Ortsteil von Hohenhameln; † 31. Januar 1916 in Rostock) war ein deutscher Chemiker.

Leben und Werk

Michaelis studierte Chemie in Göttingen und Jena, wo er 1870 promoviert wurde. In Karlsruhe war er nach seiner Habilitation zunächst Privatdozent und dann ab 1880 erster Professor für organische Chemie an der Technischen Hochschule Aachen. Zehn Jahre später wechselte auf einen Lehrstuhl an der Universität Rostock.

Sein Arbeitsgebiet war insbesondere die Chemie organischer Phosphorverbindungen, zu der er grundlegende Beiträge lieferte. Nach ihm ist die von ihm parallel mit Alexander Arbusow (1877-1968) entdeckte Michaelis-Arbuzov-Reaktion benannt.

Auszeichnungen

Die Cotenius-Medaille der Leopoldina erhielt er 1880.

Schriften

  • Repetitorium und Examinatorium der Chemie. Laupp, Tübingen 1850 (Digitalisat der ULB Düsseldorf) ausführliche Überarbeitung, Braunschweig 1879
    • 1. Anorganische Chemie.

Literatur

  • Herbert Teichmann: Michaelis, August. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 17, Duncker & Humblot, Berlin 1994, S. 430 f. (Digitalisat).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage