Arzneimittelverzeichnis

Arzneimittelverzeichnisse sind Kataloge, welche die Gesamtheit oder einen Teil der für die ärztliche, tierärztliche oder zahnärztliche Therapie sowie der für die Selbstmedikation verfügbaren Medikamente auflisten.

Deutschland

Die bekanntesten Druckwerke unter den Arzneimittelverzeichnissen in Deutschland sind die Rote Liste und die Gelbe Liste. Unter den elektronischen Ausgaben (Software) sind außerdem verschiedene kommerzielle Datenbanken wie die Scholz-Datenbank, die Lauer-Taxe und diverse ifap-Datenbanken zu nennen. Online-Versionen der kommerziellen Kataloge sind in der Regel über ein Passwort nur für Fachkreise zugänglich. Das Internetportal PharmNet.Bund ermöglicht allen Bürgern freien Zugriff auf Teile der in den Datenbanken der Arzneimittelbehörden enthaltenen Arzneimittelinformationen, die über das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information verfügbar gemacht werden.

Basis der Arzneimittelverzeichnisse sind in Deutschland die Inhalte der Lauer-Taxe (auch ABDA-Artikelstamm oder Große Deutsche Spezialitätentaxe genannt) und weitere ergänzende Datenbanken:

• Rote Liste: Verzeichnis von Arzneimitteln, das auf Angaben der Arzneimittelhersteller beruht und von der Rote Liste Service GmbH herausgegeben wird
  • Gelbe Liste: Verzeichnis von Arzneimitteln, das auf Angaben der Arzneimittelhersteller beruht und von der Medizinische Medien Informations GmbH MMI in Neu-Isenburg herausgegeben wird
  • Graue Liste: Liste homöopathischer Arzneimittel (GOVI-Verlag, Eschborn)
  • Lila Liste: Liste der deutschen Tierarzneimittel (Rudolf Petrausch (Hrg.), Delta medizinische Verlagsgesellschaft mbh)
  • ZAK® - Zugelassene Arzneimittel für Kinder: Informiert über Arzneimittel, die für Kinder, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen, zugelassen sind. Herausgeber ist die Hexal Foundation gGmbH
  • VETIDATA: Veterinärmedizinische Informationsplattform für Arzneimittel, Arzneimittelanwendung, Toxikologie und Arzneimittelrecht
  • Rosa Liste: Zusammenstellung aller bei Lebensmittel liefernden Tieren erlaubten Wirkstoffe
  • Netdosis: qualitätsgesicherte Dosierinformationen für die Kinderarzt-Praxis, Nachfolger von Mydosis
  • Arzneimittelkursbuch: Verzeichnis von rund 17.000 Arzneimitteln mit Bewertungen, das von der A.T.I. Arzneimittelinformation Berlin GmbH in Berlin herausgegeben wird
  • BARSOI LISTE: Verzeichnis tiermedizinischer Medikamente, einschließlich homöopathischer Medikamente, und tiermedizinischer Futtermittel. Online, auf CD oder in gedruckter Form, herausgegeben von BARSOI System GmbH.

Schweiz

Die bedeutendsten Verzeichnisse für die Schweiz sind das Arzneimittel-Kompendium der Schweiz und diverse, unter der Marke INDEX vertriebene Varianten einer Stammdatenbank für bestimmte Anwendergruppen wie Ärzte, Apotheken, Spitäler oder Kostenträger zur Integration in Informatik-Systeme.

Verzeichnisse für Deutschland

Verzeichnisse für Österreich

Verzeichnisse für die Schweiz

Sonstige

Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei.
Gesprochene Wikipedia Dieser Artikel ist als Audiodatei verfügbar:

Speichern | Informationen | 3:50 (2,24 MB) Text der gesprochenen Version

Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia