2,4,5-Trimethoxyamphetamin

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von (±)-2,4,5-Trimethoxyamphetamin
(R)-Form (links) und (S)-Form (rechts)
Allgemeines
Name 2,4,5-Trimethoxyamphetamin
Andere Namen

(RS)-1-(2,4,5-Trimethoxyphenyl)propan-2-amin (IUPAC)

Summenformel C12H19NO3
CAS-Nummer 1083-09-6
Eigenschaften
Molare Masse 225,29 g·mol−1
Schmelzpunkt

188,5–189,5 °C (als Hydrochlorid) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

TMA-2 ist ein Trivialname für 2,4,5-Trimethoxyamphetamin und ist ein psychedelisches Halluzinogen aus der Strukturklasse der Amphetamine. Es ist chiral, wurde von Alexander Shulgin entwickelt und ist in der Wirkung wohl am ehesten mit Mescalin vergleichbar. Es weist sowohl stimulierende als auch psychedelische Effekte auf. TMA-2 ist nicht weit verbreitet, lediglich in einschlägigen Internetshops oder "Fachkreisen" ist es zu erhalten.

TMA-2 ist in Deutschland ein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel (BtmG, Anlage I).

Wirkung

Der Wirkungseintritt findet etwa 40 Min. bis 2 Stunden nach Einnahme statt. Bei höheren Dosen ist eine stark veränderte Sinneswahrnehmung zu erwarten. Shulgin beschrieb die Wirkung von TMA-2 als "das volle Spektrum von Meskalin ohne die Intensivierung der Farben". Gegenstände scheinen sich zu bewegen. Des Weiteren wird Musik intensiver gefühlt und ein energetisches Körpergefühl sowie eine erhöhte Körpertemperatur sind zu verspüren. Die Wirkungszeit beträgt je nach Dosis zwischen 10 und 12 Stunden.

Quellen

  1. PIHKAL
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage