Wilhelm Böttger

Erweiterte Suche

Wilhelm Carl Böttger (* 2. Oktober 1871 in Leisnig; † 23. Oktober 1949 in Hannover) war ein deutscher Chemiker.

Sein Vater war der Tuchfabrikant Heinrich Hermann Böttger (1829–1910). Carl Wilhelm Böttger machte eine praktische Ausbildung in Chemnitz, Berlin und der Schweiz und studierte dann Pharmazie in Leipzig, wo er 1897 promovierte. Anschließend war er in Göttingen Assistent bei Otto Wallach und dann bis 1937 in Leipzig Assistent und später Abteilungsleiter am Physikalisch-chemischen Institut unter Wilhelm Ostwald und Max Le Blanc. 1903 habilitierte er sich für analytische und physikalische Chemie und ging dann 1904/05 als Research Associate nach Boston ans Institute of Technology. 1910 wurde er in Leipzig außerordentlicher Professor und 1922 ordentlicher Honorarprofessor. Im Jahr 1932 wurde Böttger zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage