Tinktur

Erweiterte Suche

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Für den Begriff aus Sicht der Heraldik siehe Tingierung

Eine Tinktur (lat. tinctura, das Färben, Abkürzung Tct. oder Tinct.) ist ein mittels Mazeration oder Perkolation aus pflanzlichen oder tierischen Grundstoffen hergestellter Extrakt, wobei als Extraktionsmittel (meist 70%iges) Ethanol (Alkohol), aber auch Äther, Spiritus aethereus, Aceton oder Wasser Verwendung finden.

Mitunter werden aber auch alkoholische Lösungen anderer Grundstoffe wie z. B. Iod als Tinktur bezeichnet, in diesem Fall als Iodtinktur.

Tinkturen, in der nur eine Pflanze bzw. ein chemischer Stoff wie beispielsweise Iod (Jod) gelöst wurde, werden in der Fachsprache als Tinctura simplex (einfache Tinktur) bezeichnet, bei mehreren gelösten Substanzen dagegen als Tinctura composita (zusammengesetzte Tinktur).

Sprachgeschichtlich veraltet und in der Heraldikersprache steht der Begriff „Tinktur“ daneben nach wie vor für Färbung bzw. Farbe (siehe Begriffserklärungshinweis).

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage