Théophile-Jules Pelouze

Erweiterte Suche

Théophile-Jules Pelouze

Théophile-Jules Pelouze (* 26. Februar 1807 in Valognes; † 31. Mai 1867 in Paris) war ein französischer Chemiker.

Sein Vater war der chemische Industrielle Edmond Pelouze.

Pelouze arbeitete mit Joseph Louis Gay-Lussac zusammen, bei dem er Assistent war, und dessen Nachfolger an der École Polytechnique er von 1839 bis 1845 wurde. Weiterhin führte Pelouze Projekte mit Justus von Liebig durch. Er lehrte am Collège de France, am "Muséum d'histoire naturelle" und ab 1830 an der Universität Lille, wo er die Zuckerrübe untersuchte.

Pelouze entwickelte auch einen Sprengstoff. 1837 wurde er in die Akademie der Wissenschaften gewählt. Mit sehr großer Genauigkeit bestimmte er das Atomgewicht mehrerer Elemente.

Er ist auf dem Eiffelturm verewigt, siehe: Die 72 Namen auf dem Eiffelturm.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage