Talmi

Erweiterte Suche

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Talmi (Begriffsklärung) aufgeführt.

Talmi (von französisch Tallois-demi-or) ist ein Falschgold, das von Tallois, einem Pariser Fabrikanten, zuerst hergestellt wurde. Es war eine Kupfer-Zink-Legierung, die mit Blattgold überzogen wurde. Das Material wurde für Schmuck verwendet. Talmigold wird auch häufig mit abessinischem Gold gleichgesetzt. Der Begriff "Talmi" wird (veraltet) umgangssprachlich auch für die Bezeichnung von Modeschmuck verwendet.

Im übertragenen Sinn bezeichnet Talmi heute etwas Unechtes, nicht Authentisches, zum Beispiel „Talmi-Philosemitismus“ oder „talmihaft“. Hermann Muthesius verwendete beispielsweise den Begriff „Talmi-Aristokratenkunst“. In der Dialektik der Aufklärung von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno findet sich der Ausdruck "Talmi-Mythos der Faschisten".

Siehe auch

  • Falschgeld

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage