Robert Feulgen

Erweiterte Suche

Joachim Wilhelm Robert Feulgen (* 2. September 1884 in Werden an der Ruhr heute Essen-Werden; † 24. Oktober 1955 in Gießen) war ein deutscher Mediziner und Universitätsprofessor.

Leben

Der Sohn eines Fabrikbesitzers besuchte in Essen und Soest das Gymnasium und machte 1905 das Abitur. Anschließend studierte er an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau und an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel Medizin und machte 1910 sein Staatsexamen. Das Praktikum machte er ebenfalls in Kiel. 1939 habilitierte er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dort arbeitete er ab 1923 als Professor und entwickelte unter anderem eine Nachweisreaktion für die Desoxyribonukleinsäure, die sogenannte Feulgenreaktion.

Ehrungen

In Essen-Werden ist die Robert-Feulgen-Straße nach ihm benannt.

Quellen