Retrotransposon

Mit dem Begriff Retrotransposon wird eine Klasse der transponierbaren DNA-Sequenzen bezeichnet. Diese trägt ihren Namen aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit zu Retroviren. Retrotransposons verwenden RNA als mobile Zwischenstufe. Sie werden in Abgrenzung zu DNA-Transposons (Klasse II) auch als Klasse I Transposons bezeichnet.

Die Untergruppe der LTR-Retrotransposons weist innerhalb der Retrotransposons die größte strukturelle Ähnlichkeit zu Retroviren auf. Vollständige LTR-Retrotransposons enthalten mehrere Abschnitte Protein-kodierender DNA, welche für den Transpositionsprozess benötigt wird: eine Protease, eine reverse Transkriptase, eine Ribonuklease, eine Integrase. Weiterhin bestehen vollständige LTR-Retrotransposons aus zwei terminalen LTRs (= long terminal repeats). Eine Sonderform stellen Solo-LTRs dar, bei denen nach Deletion durch Homologe Rekombination nur noch ein einzelner LTR-Abschnitt im Genom vorhanden ist.

Stark degenerierte Transposons haben in der Regel die Fähigkeit zur autonomen Transposition verloren.

Quellen

Graw, Genetik, 4. Auflage, Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg 2006, Kapitel 9: Instabilität des Genoms: Transposons und Retroviren, S. 345f.

Wicker, T., F. Sabot, et al. (2007). "A unified classification system for eukaryotic transposable elements." Nat Rev Genet 8(12): 973-982.