Quillajaextrakt

Erweiterte Suche

Quillajaextrakt (E 999) ist ein Lebensmittelzusatzstoff, der aus der Rinde des Quillaja-Baums gewonnen wird.

Verwendung

Der Stoff mit der E-Nummer E 999 wird als Schaummittel verwendet, stabilisiert also eine dauerhafte Schaumbildung in einer Flüssigkeit. Zugelassen ist er nur für aromatisierte nichtalkoholische Getränke auf Wasserbasis, z. B. für Ginger Ale. Verwendung als Schaumstabilisator findet er darüber hinaus in Waschmitteln und Feuerlöschmitteln. Außerdem wird er als Wirkstoff in Medikamenten genutzt.

Gefahren

Quillajaextrakt enthält Saponine, die giftig sind, wenn sie in die Blutbahn gelangen. Daher war die Verwendung von E-999 in Deutschland lange Zeit verboten, bis das Mittel im Zuge der EU-weiten Vereinheitlichung zugelassen wurde. Die höchste zugelassene Konzentration beträgt 200 mg/l, der ADI-Wert liegt bei 0-5 mg/kg. Für einen Erwachsenen entspricht dies etwa einer täglichen Menge von 1,75 l Ginger Ale.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage