Prifiniumbromid

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Prifiniumbromid
Allgemeines
Freiname Prifiniumbromid
Summenformel C22H28BrN
CAS-Nummer 4630-95-9
ATC-Code

A03AB18

Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Spasmolytika

Wirkmechanismus

Parasympatholytikum

Verschreibungspflichtig: ja
Eigenschaften
Molare Masse 386,38 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die eingeschränkte Gültigkeit der Gefahrstoffkennzeichnung bei Arzneimitteln beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar

H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Prifiniumbromid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der 3-Pyrrolidonderivate, der zu den synthetischen Parasympatholytika gehört. Er wird bei Spasmen der Speiseröhre, des Magen-Darm-Trakts und der Harnorgane eingesetzt. Derzeit sind in Deutschland nur Präparate für die Tiermedizin zugelassen.

Die pharmakologische Wirkung entspricht der des Butylscopolamins. Es hemmt kompetitiv die Wirkung von Acetylcholin an den muskarinischen Rezeptoren, wobei es relativ stark an den Rezeptorsubtyp M4 bindet. Dies führt zu einer Hemmung des parasympathischen Einflusses auf die glatte Muskulatur, den Herzmuskel, Drüsen und Ganglien des peripheren Nervensystems. Als quaternäre Ammoniumverbindung gelangt es nur in sehr geringen Umfang in das zentrale Nervensystem.

Kontraindikationen für den Einsatz sind Grüner Star, Prostatavergrößerung, Darmverstopfungen, Pylorusstenose und andere Verengungen im Magen-Darm-Kanal sowie Herzarrhythmien mit erhöhter Herzfrequenz. Bei Leber- oder Nierenerkrankungen sollte das Mittel nur unter strenger Indikationsstellung eingesetzt werden.

Als Nebenwirkungen können eine trockene Mundhöhle und eine Pupillenerweiterung auftreten.

Handelsname

  • Tiermedizin: Prifinial (CH)

Weblinks

  • Datenblatt Prifinium bei Vetpharm, abgerufen am 4. August 2012.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage