Peter H. Seeburg

Erweiterte Suche

 

Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.

Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.

Horst-Peter Seeburg (* 21. August 1944 in Querfurt) ist ein deutscher Neurobiologe und Biochemiker.

Leben

Seeburg studierte Chemie und Biochemie. Nach der Promotion an der Universität Tübingen im Jahre 1974 begann er drei Jahre später eine postdoktorale Ausbildung an der University of California, San Francisco.

Im Jahre 1978 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Firma Genentech in San Francisco und wurde 1985 dort Leitender Wissenschaftler. Von 1986 bis 1996 war er Professor an der Universität Heidelberg. Seit 1996 ist er Direktor und Wissenschaftliches Mitglied in der Abteilung Molekulare Neurobiologie am Max-Planck-Institutes für medizinische Forschung.

Seit 1989 ist Seeburg Mitglied der EMBO. 2007 wurde ihm der belgische Internationale Forschungspreis InBev-Baillet Latour Health Prize verliehen.

Auszeichnungen

  • 1992: Humboldt-Forschungspreis
  • 1992: NEN-Dupont-Preis
  • 1992: Ernst-Schering-Preis
  • 1992: Beckurts-Preis
  • 1993: Feldberg-Preis
  • 1997: ECNP-Lilly-Preis
  • 1997-2002: Bristol Myers Squibb, unrestricted Grant in Neuroscience
  • 2007: InBev-Baillet Latour Health Prize

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage