Orica

Erweiterte Suche

Orica
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Sitz Melbourne, Australien
Mitarbeiter 15000
Umsatz 6,6 Mrd. AUD (2007/2008)
Branche Chemie, Sprengstoffe
Website www.orica.com

Orica ist ein australisches Unternehmen mit Firmensitz in Melbourne. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P/ASX 50 gelistet.

Orica produziert verschieden Sorten von Sprengstoffen sowie weitere chemische Produkte.

Geschichte

Das Unternehmen entstand vor mehr als 130 Jahren unter dem Firmennamen Jones, Scott and Co. als Anbieter von Sprengstoffen während des australischen Goldrausches in Victoria. Später wurde das Unternehmen von Akzo Nobel gekauft. Nobel fusionierte mit anderen britischen Chemieunternehmen und es entstand der Konzern Imperial Chemical Industries (ICI). Der australische Geschäftsbereich wurde 1928 in Imperial Chemical Industries of Australia and New Zealand (ICIANZ) umbenannt, woraus 1971 ICI Australia wurde. Im Juli 1997 veräußerte Imperial Chemical Industries seine australischen Geschäftsbereiche und es entstand das Unternehmen Orica.

Weblinks

News mit dem Thema Orica

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage