Odenwald-Quelle
Odenwald-Quelle GmbH & Co. KG | |
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Rechtsform | GmbH & Co. KG |
Gründung | 1931 |
Sitz | Heppenheim, Deutschland |
Leitung | Ronald Schork, Andreas Schmidt |
Mitarbeiter | 121 |
Umsatz | etwa 21 Mio. Euro jährlich |
Branche | Lebensmittel, Getränke, Konsumgüter |
Produkte | Getränke |
Website | www.odenwald-quelle.de |
Odenwald-Quelle GmbH & Co. KG ist ein regionales Getränkeunternehmen mit Sitz in Heppenheim im Kreis Bergstraße in Hessen und Mineralquellen in Heppenheim sowie Rothenberg-Finkenbach im Odenwald.
Die Mineralquellen der Odenwald-Quelle liegen in der Nähe des Firmengeländes zwischen Heppenheim und Laudenbach. Das Mineralwasser entspringt artesischen Quellen aus 80 bis 200 Metern Tiefe eigenständig mit einem Druck von zwei Bar.
Firmengeschichte
Das Unternehmen wurde 1931 von Hans Strauch gegründet und blieb bis zum Jahr 2000 in Familienhand. In diesem Jahr wurde das Unternehmen dann von der Mannheimer Actris AG des SAP-Mitgründers Dietmar Hopp übernommen. Zum Jahreswechsel 2009/2010 wurde die Odenwald-Quelle im Rahmen eines Management-Buy-outs an den ehemaligen Vertriebsdirektor Ronald Schork und den Mannheimer Rechtsanwalt Andreas Schmidt, ehemals Sozius der Kanzlei Rittershaus, veräußert. Das Unternehmen befindet sich nun wieder in privater Hand.
Absatz und Produkte
Die Odenwald-Quelle ist Marktführer in der Metropolregion Rhein-Neckar. Das erweiterte Vertriebsgebiet der Odenwald-Quelle befindet sich im Radius von 100 Kilomentern um Heppenheim. Als Kerngebiet wird der Radius von ca. 50 Kilometern um den Firmensitz angegeben.
Die Odenwald-Quelle füllt pro Jahr ca. 90 Mio. Füllungen (entspricht ca. 77 Mio. Litern) in Glas- als auch PET-Flaschen.
Neben den Mineralwassermarken Odenwald-Quelle und Finkenbach-Quelle werden Erfrischungsgetränke unter der Marke Odina hergestellt und in rund 50 Produktvarianten über das Logistikzentrum in Viernheim abgesetzt.
Die Tochtergesellschaft Mineralbrunnen GmbH vertreibt zudem die beiden Marken Q 4 und Top Quell mit verschiedenen Sorten, die im Gegensatz zur Hauptmarke im günstigeren Preissegment angesiedelt sind.