Nitrozelluloselack

Nitrozelluloselack

Nitrozelluloselacke, auch Nitrocelluloselacke, (alternative Bezeichnungen Nitro-, NC- oder CN-Lacke) sind eine Familie von Lacken (oder, im weiteren Sinne, Anstrichen) welche nach dem verwendeten Bindemittel Cellulosenitrat – das häufig falsch als Nitrozellulose bezeichnet wird – benannt ist.

Geschichte

Nitrolacke wurden auf Basis von aus Baumwolle synthetisierten Kunstharzen Anfang der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten als schnelltrocknende Farbe für die Automobilproduktion entwickelt. Bis dahin war die einzige in vertretbarer Zeit (ca. 48 Stunden) trocknende Farbe das sogenannte Japan Black, welches zu der berühmten Aussage von Henry Ford führte, man könne seine Autos in jeder Farbe bekommen, solange es nur Schwarz sei − andere Farben waren bis dahin nur echten Luxuskarossen vorbehalten. Dieses Paradigma änderte sich erst mit der Einführung eines blauen, Duco True Blue genannten, Nitrolacks von DuPont im Jahr 1923, der erstmals bei den 1925er Modellen der Oakland-Marke von General Motors verwendet wurde. Nitrolacke wurden dann in der Automobilindustrie bis in die 1950er Jahre verwendet.

Eine grundlegende Forschung und umfassende Entwicklung von Nitrocellulosenlacken hat der deutsche Chemiker Alfred Kraus (1899–1979) betrieben.

Verdünnung

Zum Verdünnen, Lösen oder Pinselreinigen verwendet man die sogenannte Nitroverdünnung oder -lösung. Sie besteht in der Regel aus Kohlenwasserstoffen und Estern und ist meist feuergefährlich und gesundheitsschädlich. Darum empfehlen die Hersteller bei der Verwendung eine gute Lüftung.

Alternativ kann man auch Universalverdünnung verwenden. Auch hier ist auf gute Lüftung zu achten.

Verwendung, Vorteile

Nitrolacke weisen eine gute mechanische Belastbarkeit auf und werden deswegen in erster Linie zur Veredelung von Hölzern im Innenbereich, insbesondere von Möbeln oder Musikinstrumenten sowie für Metalle im Innenbereich verwendet.

Sie lassen sich leicht verarbeiten und trocknen durch den hohen Lösungsmittelanteil schnell. Aus dem gleichen Grund sind sie jedoch auch schlecht mit Nitrolacken überstreichbar, denn das Lösungsmittel in der frischen Schicht löst die darunterliegende, alte Schicht wieder auf.

Kontraindikationen und Nutzen-Schaden-Abwägung

Neben der schlechten Wiederüberstreichbarkeit mit Nitrolacken gelten diese Lacke als vergleichsweise witterungsempfindlich (also eher für den Innenbereich geeignet), wenig lichtecht, und wenig beständig gegen Chemikalien, Wasser und Wärme.

Aufgrund der eher insgesamt negativen Nutzen-Schaden-Analyse lohnt es sich Alternativen wie z. B. Acryllack in Erwägung zu ziehen.

Inhaltsstoffe

Neben Cellulosenitrat enthalten Nitrolacke üblicherweise noch andere synthetische Harze, Pigmente oder Farbstoffe (außer bei Klarlacken), Verdünnungs- und Lösungsmittel, sowie Weichmacher, Mattierungs-, Schleif- und Lichtschutzmittel.

Entsorgung, Umwelt- und Gesundheitsaspekte

Aufgrund ihres hohen Lösungsmittelanteils von bis zu 70 % entstehen gesundheitliche Risiken für den Verarbeiter. Auch die Entsorgung ist problematisch: Reste oder Abfälle müssen in den Sondermüll gegeben werden, und dürfen keinesfalls in das Abwasser – oder gar das Grundwasser – gelangen.

Siehe auch