New Old Stock

Erweiterte Suche

Das Kürzel NOS steht für New Old Stock, was englisch für neu aus altem Lagerbestand steht. Es bezeichnet generell Bauteile und Geräte, deren Herstellung zwischenzeitlich eingestellt wurde, die aber z. B. aus Ersatzteilbeständen (ungebraucht) zur Verfügung stehen.

Die Bezeichnung wird auch für Bauelemente oder Geräte verwendet, die vor Erlassung neuer Vorschriften hergestellt wurden, diese deshalb eventuell nicht erfüllen, trotzdem aber noch (für eine Übergangszeit) verkauft oder (auch für Ersatzbedarf) verwendet werden dürfen. Ein Beispiel für eine derartige Vorschrift ist die EU-RoHS-Richtlinie, die den Einsatz einiger Schadstoffe wie Blei, Quecksilber und Cadmium in Elektro- und Elektronikgeräten, so weit technisch möglich, seit dem 1. Juli 2006 verbietet. Dadurch soll erreicht werden, dass die Gefahrstoffe weder bei der Produktion noch bei der späteren Entsorgung in die Umwelt gelangen.

Ein weiteres Beispiel sind Elektronenröhren, die heute in den meisten Anwendungen durch Halbleiter ersetzt worden sind, aber in einigen Anwendungen wie. z. B. (high-end HiFi-) oder Gitarrenröhrenverstärkern noch sehr beliebt sind. Hier sind Röhren, die noch von lange nicht mehr existierenden Herstellern aus alten, meist militärischen, Ersatzteilbeständen verfügbar sind, sehr begehrt, da sie z. T. andere Eigenschaften aufweisen als Röhren aus laufender Produktion.

Weblinks

Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage