Hermann Benrath

Erweiterte Suche

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Hermann Eugen Isaak Benrath (* 27. Märzjul./ 8. April 1838greg. in Sankt Petersburg; † 12. Apriljul./ 24. April 1885greg. in Woiseck (estnisch: Võisiku), Estland) war ein Chemiker.

1868 wurde er bei Carl Ernst Heinrich Schmidt an der Universität Dorpat mit der Arbeit Die Normal-Zusammensetzung bleifreien Glases und die Abweichungen von derselben in der Praxis promoviert.

1875 veröffentlichte er in Braunschweig eine Monografie Die Glasfabrikation, in der er die Verwendung von Messingformen zur Herstellung von Pressglas beschrieb.

Schriften

  • Beiträge zur Chemie des Glases (Barytglaeser. Entglasung)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage