Hausapotheke

Dieser Artikel beschreibt die private Hausapotheke. Für die Ärztliche Hausapotheke in Österreich siehe Apotheke. Für die Tierärztliche Hausapotheke in Deutschland siehe Tierärztliche Hausapotheke.

Hausapotheke ist ein Behältnis, um im privaten häuslichen Bereich eine Zusammenstellung von häufig gebrauchten Arznei- und Verbandmitteln für die Erste Hilfe und häusliche Krankenpflege aufzubewahren.

Im anderen Sinne wird der Begriff Hausapotheke für ein wohnortnahes Apothekengeschäft oder die Tierärztliche Hausapotheke verwendet.

Private Hausapotheke (Medizinschrank)

In Österreich bieten die Apotheken für den privaten Medizinschrank seit längerem Informationsbroschüren an, um z. B. auf die nachteiligen Folgen abgelaufener Medikamente aufmerksam zu machen. Auch Tipps für die Art der Aufbewahrung und den wichtigsten Inhalt werden gegeben.

• einfaches Verbandmaterial wie Mullbinden usw. am besten nach DIN 13164 (Deutschland) oder ÖNORM Z 1020 (Österreich) bestückt.

Arzneimittel:

• Schmerz- und Fieberzäpfchen (oder als Saft)
  • Brand- und Wundgel
  • Salbe gegen Bluterguss
  • Hustensaft und Nasentropfen (letztere nach Gebrauch erneuern)
  • Tabletten gegen Halsschmerzen
  • Elektrolytlösungen gegen Durchfallbedingten Elektrolytverlust
  • Mittel gegen Juckreiz und Insektenstiche
  • Abführmittel
  • Medikamente gegen Schmerzen, Fieber und Erkältungskrankheiten
  • Mittel gegen Durchfall und Verdauungsstörungen
  • Wund-Desinfektionsmittel
  • Wundheilmittel bei Kratzern, Schürf-, Schnitt- und Brandwunden
  • Verbandsmaterial, Wundschnellverband (Pflaster)

Sowie eigene bevorzugte oder verschriebene Medikamente.

Sonstiges:

• Fieberthermometer (am besten digital)
  • Pinzette
  • Schere
  • Zeckenzange (oder Zeckenkarte)

Der Niederösterreichischer Zivilschutzverband empfiehlt weiter für die Zivilschutzapotheke[1]:

• Kaliumjodidtabletten
  • Kamillentropfen
  • Alkohol 70 %
  • Wund- und Heilsalbe
  • Baldriantropfen
  • Wasserstoffperoxid 3 %