Gaskombinat Schwarze Pumpe

Erweiterte Suche

Gaskombinat Schwarze Pumpe

Das VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe, ab 1986 VEB Gaskombinat „Fritz Selbmann“ Schwarze Pumpe (abgekürzt GKSP, später GSP) war ein Kombinat zur kombinierten Verwertung und Veredelung von Braunkohle in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Schwarze Pumpe bei Spremberg zur Zeit der DDR. Die Anlage bestand aus mehreren miteinander vernetzten Gaswerken, Kokereien, Heizkraftwerken und Brikettfabriken mit den dazugehörigen Hilfs- und Nebenanlagen.

Nach Ende der DDR wurde die Anlage ab 1990 stillgelegt und größtenteils zurückgebaut. Auf dem Gelände entstand der Industriepark Schwarze Pumpe mit dem neuen, heute zu Vattenfall Europe gehörenden Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Geschichte

Vorplanung

Energieumwandlung im GSP

Am 23. Juni 1955 wurde auf Beschluss (Registernummer 13/2 a) des Ministerrates der DDR über den Aufbau des Kombinats Schwarze Pumpe entschieden. Bereits am 28. Juni 1955 nahm der Aufbaustab in der Gaststätte „Zur Schwarzen Pumpe“ in Schwarze Pumpe seine Arbeit auf. Die Projektierung wurde an das Projektierungs- und Konstruktionsbüro Berlin (PKB) vergeben. Das PKB begann am 1. Juli 1955 mit den Arbeiten für das Vorprojekt Bau KSP.

Die Vorplanung des PKP war so ausgerichtet, dass durch das Zusammenwirken unterschiedlicher Prozesse auf „engstem“ Raum ein größtmöglicher Nutzen entstand:

  • Rohbraunkohle – Brikettfabriken, Dampferzeuger, Kokerei, Gaswerk
  • Erzeugter Frischdampf – Brikettfabrik, Stromerzeugung, Fernwärmebereitstellung
  • Erzeugtes Gas – Stadtgas

Durch diese Verbundtechnologie konnte ein thermischer Nutzungsgrad des Kombinates von 76,1 % erzielt werden.

Die Vorplanung des PKB sah für das KSP im Wesentlichen folgende Anlagenteile vor:

  • Brennstoffversorgung: Tagebaue Spreetal, Burghammer und Welzow-Süd.
Blick über den Tagebau zum Gaskombinat (1989, kurz vor der Stilllegung)
  • Im Norden:
    • 2 Großraumkohlebunker mit je 24.000 t Fassungsvermögen; dazugehörige Aufbereitungsanlagen für Brikett- und Kesselkohle
    • 3 Großkraftwerke (West, Mitte, Ost) mit insgesamt 20 Hochleistungsstrahlungskesseln
    • 3 Brikettfabriken, bestehend aus 3 Trockenhäusern mit 3×16 Grossröhrentrocknern und 3 Trockenhäusern mit 3×20 Vierstrangpressen
  • Im Süden:
    • Drei, den jeweiligen Brikettfabriken zugeordnete Kokereien mit je 10 Ofeneinheiten zu je 8 Öfen, in denen Braunkohlen-Hochtemperatur-Koks (BHT-Koks) erzeugt wurde.
    • Wasserwirtschaftliche Anlagenteile für die Ver- und Entsorgung
  • Im Osten:
    • Ein Gaswerk mit dem dazugehörigem Generatorenhaus.
  • Im Westen:
    • Werkstattgebäude für alle benötigten Gewerke
    • Sozialbauten und Verwaltungsbau

Bau & Betrieb

Arbeiter bei der Eröffnungsfeier

Für den Aufbau des Kombinates wurden durch das PKB im Wesentlichen 3 Baustufen vorgesehen. Mit diesen sollte es möglich sein, alle Produktions- und sonstigen Anlagen in einem Zeitraum von nur 8 Jahren zu errichten, völlig neue Techniken zu erproben und für den Dauerbetrieb tauglich zu machen.

Die sich teilweise überlappenden Baustufen waren:

  • Vorbereitende Maßnahmen
  • Baustelleneinrichtung, Infrastruktur usw. III. Quartal 1955 – 31. Dezember 1956
  • 1. Ausbaustufe: 1. Juli 1956 – III. Quartal 1959
  • 2. Ausbaustufe: 1. Januar 1960 – 21. Dezember 1962
  • 3. Ausbaustufe: 1. Januar 1962 – 31. Dezember 1963

Am 31. August 1955 vollzog der Minister für Schwerindustrie, Fritz Selbmann, mit einer Planierraupe den ersten Spatenstich. Am selben Tag wurde in Hoyerswerda der Grundstein für die ersten Arbeiterwohnungen gelegt. Bis 1980 stieg die Einwohnerzahl Hoyerswerdas von etwa 7700 auf 70700 an.

Am 30. November 1955 konnte über eine Ferndampfleitung aus dem etwa 5 km entfernten Kraftwerk Trattendorf erstmals Fremddampf für die Baustelle des Kombinates bezogen werden. Am 23. April 1956 wurde der VEB Aufbauleitung Schwarze Pumpe gegründet. Als erster Leiter wurde Willy Kühn berufen. Am 27. Juni 1956 wurde der Grundstein für den ersten Industriebau des späteren Kombinats, einen der beiden Rohkohlebunker, gelegt, der dann am 14. April 1959 fertiggestellt wurde. Am 30. März 1957 wurde mit der symbolischen Schachtholzlegung der Tagebau Burghammer aufgeschlossen. Am 11. April 1957 konnte der erste Kühlturm fertiggestellt werden. Am 19. Juni 1957 wurde mit dem Bau der Brikettfabrik West begonnen. Bereits am 15. Oktober waren alle vier Kühltürme der ersten Ausbaustufe fertiggestellt.

Am 1. April 1958 wurde der VEB Kombinat Schwarze Pumpe (KSP) gegründet; erster Werkdirektor wurde der Leiter des Aufbaustabes Willy Kühn. Am 13. Januar 1959 begann die Montage des ersten 25-MW Kondensationsturbosatzes im Kraftwerk West. Am 1. März 1959 konnte mit der Förderung von Rohbraunkohle aus dem Tagebau Burghammer, der sich nur ca. 10 km südlich des Kombinates befunden hat, begonnen werden. Am 9. April 1959 wurde durch die Schachtholzlegung auch der Aufschluss des Tagebaus Welzow-Süd vorangetrieben.

Am 18. April 1959 wurde mit Hilfe von Fremddampf aus Trattendorf die ersten Druckproben der Briketttrockner der Brikettfabrik West durchgeführt. Am 21. April 1959 wurde im Kraftwerk West der kontinuierliche Dreischichtsystemdienst aufgenommen und am 30. April 1959 wurde durch Werkdirektor Kühn der erste Dampfkessel, der Kessel 13, im Kraftwerk West gezündet. Wenige Stunden später nahm die Brikettfabrik West ihre Produktion auf. Die ersten Briketts wurden dabei mit der Aufschrift „Flamme des Sozialismus“ gepresst. Am selben Tag wurde auch der erste Strom eines 25 MW Kondensationsturbosatzes in das Verbundnetz eingespeist. Am 4. März bzw. 11. Mai 1960 wurden im Kraftwerk West die ersten beiden Entnahmegegendruckturbinen mit einer Leistung von je 50 MW in Betrieb genommen. Dadurch war es möglich, die angeschlossene Brikettfabrik West am 1. Juli desselben Jahres komplett mit 4 Abteilungen in Betrieb zu nehmen.

Am 1. Januar 1961 wurde Heinz Lesinski vom Minister für Kohle und Energie zum neuen Werkdirektor des KSP berufen; Willy Kühn schied aus Altersgründen aus. Am 6. März 1961 nahm die ETG 15 ihren Dauerbetrieb im Kraftwerk West auf. Am 20. Oktober 1962 begann der Probebetrieb des ersten 420-t/h-Dampferzeugers, dem Kessel 21 im Kraftwerk Mitte. Hermann Stollberg wurde neuer Werkdirektor des KSP.

Trotz aller Anstrengungen war es nicht möglich, den errechneten Kosten-Nutzen-Rahmen annähernd einzuhalten. 1965 betrug der Verlust des KSP bereits 20,3 Millionen DDR-Mark. Dies war den unterschiedlichsten Problemen geschuldet: einerseits der schwachen materiellen Basis, andererseits aber vor allem den vielen technischen Neuentwicklungen, die in Schwarze Pumpe erprobt und erst hier in den Dauerbetrieb übernommen werden konnten. Durch weitreichende Maßnahmen, die ab 1966 durchgeführt wurden und die unterschiedlichsten Bereiche betrafen, konnte dieser Trend nicht nur aufgehalten, sondern radikal umgekehrt werden. Im Jahr 1970 betrug der Gewinn des KSP bereits 34,2 Millionen DDR-Mark. Bis zum Jahr 1989 erhöhte sich dieser Gewinn auf 789,3 Millionen DDR-Mark.[1]

Am 6. Oktober 1963 gingen in der Brikettfabrik Mitte die ersten Trockenabteilungen in Betrieb. Die erste EGT (EGT 21) des Kraftwerks Mitte hatte bereits am 31. Juli 1963 den Probebetrieb aufgenommen. Am 6. April 1964 nahm mit der Zündung des ersten Druckgaserzeugers das KSP die Gaserzeugung auf. In dieser Zeit wechselten ständig Inbetriebnahmen und Neubeginn von Anlagenteilen ab, so erfolgte am 1. Juni 1964 der erste Spatenstich für die BHT Kokerei Mitte. Am 1. August 1964 wird die Brikettfabrik Mitte in Betrieb genommen.

Am 30. April 1965 konnte im Kraftwerk Mitte die erste 50-MW-Turbine ans Netz geschaltet werden. 3 Monate später, am 30. Juni 1965 war das Gaswerk mit allen verfügbaren Generatorengruppen in Betrieb und damit voll verfügbar. Am 1. April 1966 nahmen die ersten Abteilungen der Brikettfabrik Ost den Probebetrieb auf.

Am 1. Juli 1966 wird Dr. Herbert Richter zum neuen Werkdirektor des KSP berufen. Am 14. November 1966 verlässt der erste Zug Rohbraunkohle den neu aufgeschlossenen Tagebau Welzow-Süd. Am 28. Februar 1966 nimmt die EGT 26 im Kraftwerk Mitte ihren Dauerbetrieb auf. Am 29. Januar 1969 geht das Kraftwerk Mitte mit allen 6 installierten Blöcken in den Dauerbetrieb. Am 20. September 1969 geht die BHT-Kokerei Mitte in Betrieb. Im November 1969 Inbetriebnahme der Abteilungen I und II der Brikettfabrik Ost.

Das Kraftwerk Ost, das intern in das Kraftwerk III und IV (Kondensationskraftwerk) unterteilt ist, nimmt am 6. Dezember 1969 mit dem Block 31 seinen Probebetrieb auf. Am 28. April 1970 steht das Kraftwerk Ost III nach Inbetriebnahme von Block 32 zur vollen Verfügung. Am 15. Oktober 1970 wurde mit dem Aufbau des Dampferzeugers 41 im Kraftwerk Ost IV begonnen.

In der Endausbaustufe wurde folgende Baumaßnahmen (ohne soziale und sonstige Bauten), abweichend zum ursprünglichen Plan des PKB verwirklicht: 3 Brikettfabriken, 3 Kraftwerke, 1 Kokerei (BHT-Kokerei Mitte), 1 Gaswerk, 1 Wasserwerk (Ver- und Entsorgung), Werkstätten, Werkbahn.

Auswirkungen auf die Sorben der Region

In Anbetracht der Lage des Stammbetriebs mitten im damals noch intakten Kern des Siedlungsgebietes der Sorben und des erwarteten Zuzugs Tausender Arbeiter sowie der geplanten Ortsinanspruchnahme entstand unter den Sorben der geflügelte Spruch „Čorna pumpa je row Serbstwa“ („Schwarze Pumpe ist das Grab des Sorbentums“). Tatsächlich hatten die ökonomischen Verschiebungen in diesem Teil der Lausitz zwar den Effekt, dass viele vormalige sorbische Kleinbauern nun einen wesentlich lukrativeren Arbeitsplatz in und um Schwarze Pumpe erhielten; gleichzeitig zeigten jedoch die Versuche, sorbische Sprache und Brauchtum auch im industriellen Umfeld weiterzupflegen, nicht die erwünschte Wirkung. Dem Wunsch der Domowina und sorbischer Mitglieder der Belegschaft nach der Einrichtung sorbischsprachiger Brigaden wurde nicht entsprochen.

Binnen weniger Jahre war das sorbische Ethnikum in der Region um das Kombinat, vor allem rund um Hoyerswerda und Spremberg, empfindlich geschwächt und viele Orte weitgehend germanisiert.[2]

Umorganisationen

Im Jahr 1970 wurde der Ministerratsbeschluss vom 26. Oktober 1969 wirksam. Aus dem Kombinat Schwarze Pumpe wurde der VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe (GSP). Dem GSP wurde mehrere bis dahin selbstständige VEB zugeordnet. Dies waren:

  • VEB PKM Anlagenbau, Leipzig
  • VEB Ferngasleitungsbau, Engelsdorf
  • VEB Verbundnetz Gas, Berlin (VNG)
  • Deutsches Brennstoffinstitut, Freiberg

Als nunmehriger Generaldirektor wurde Dr. Herbert Richter berufen. Am 1. Oktober 1980 wurden dem GSP weitere Volkseigene Betriebe zugeordnet. Dies waren:

  • VEB Kraftwerke „Artur Becker“ Trattendorf
  • VEB Braunkohlenveredlung Espenhain (BVE)
  • VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer (BVL)
  • VEB Steinkohlenkokereien „August Bebel“ Zwickau, Betriebsteil Großgaserei Magdeburg

Mit der politischen Wende 1989 kam es auch im GSP zu zahlreiche Umstrukturierungen. Der Stammbetrieb des GSP wurde zum 1. Juli 1990 in eine selbstständige Kapitalgesellschaft, die Energiewerke Schwarze Pumpe AG (ESPAG), umgewandelt. Ebenfalls am 1. Juli 1990 wurden folgende Betriebe aus dem Verbund der ESPAG heraus gelöst und in selbstständige Kapitalgesellschaften überführt:

  • VEB Braunkohlenveredlung Espenhain
  • VEB Braunkohlenveredlung Lauchhammer
  • VEB Steinkohlenkokerei „August Bebel“ Zwickau, Betriebsteil Großgaserei Magdeburg
  • VEB Verbundnetz Gas
  • VEB PKM Anlagenbau Leipzig
  • Brennstoffinstitut Freiberg

Diese wurden dann zum 1. Juni 1990 der Treuhandanstalt bzw. der neu gebildeten Brennstoff-AG „Schwarze Pumpe“ unterstellt. Zum 1. Januar 1993 verschmolz die ESPAG zur Lausitzer Braunkohle AG (LAUBAG).

Werkdirektoren

  1. 1958–1960 Willy Kühn
  2. 1961–1963 Heinz Lesinski
  3. 1963–1966 Hermann Stollberg
  4. 1966–1972 Dr. Herbert Richter
  5. April 1972–August 1973 Hans Waldmann (Kommissarisch)
  6. 1973–1989 Dr. Herbert Richter

Mitarbeiterzahlen KSP

  • 31. Dezember 1960, 05651 Werktätige
  • 31. Dezember 1980, 15016 Werktätige
  • 31. Dezember 1990, 12640 Arbeitnehmer
  • 31. Dezember 1991, 09694 Arbeitnehmer
  • 31. Dezember 1992, 06591 Arbeitnehmer

Störungen

  • 12. Januar 1965 kam es im Generatorhaus des Druckgaswerkes zu einer schweren Havarie, die die Stadtgaslieferung bis zum 20. Januar 1965 vollständig unterbrach.
  • 17. August 1970 kam es zu einer schweren Verpuffung in der Brikettfabrik Ost auf Grund von technischen Mängeln.
  • 21. April 1971 schwere Havarie an einen Sauerstoff-Turboverdichter (technologischer Fehler).
  • 22. Februar 1982 Schwere Havarie in der Gasreinigungsanlage, Strang 4 der Gasreinigung wurde dabei völlig zerstört (Technologische Ursache)
  • 3. Juni 1983 Explosion in der Schleuse und Dampfgaskühlung im Gaswerk (Technologische Ursache).

Sonstiges

  • 1. Dezember 1955 Übergabe der ersten Wohnbaracken für die Beschäftigten des Kombinates (dem sogenannten 1000-Mann-Lager) in der Altstadt von Hoyerswerda.
  • 15. Januar 1956 Gründung der Betriebssportgemeinschaft „Aktivist Schwarze Pumpe“.
  • 15. Juni 1956 Fertigstellung des Wohnlagers II in Schwarze Pumpe.
  • 1. Januar 1957 Fertigstellung des Wohnlagers I (Wohnstadt „Frohe Zukunft“) in Schwarze Pumpe.
  • 30. April 1959 Eröffnung der Zentralküche.
  • 19. Dezember 1959 Einführung von Rechentechnik auf Lochkarten-/streifenbasis im KSP.
  • 13. Mai 1960 Eröffnung der Betriebspoliklinik Schwarze Pumpe.
  • 28. Juni 1960 Schachtholzlegung am künftigen Tagebau Nochten.
  • 1. Januar 1963 Das Braunkohlenwerk Spreetal wird in das KSP eingegliedert.
  • 3. Januar 1963 Beginn der Braunkohleförderung im Tagebau Burghammer.
  • 20. Oktober 1965 Stillsetzung der Brikettfabrik Spreetal.
  • 1. Januar 1966 der Tagebau Nochten wird aus dem KSP heraus gelöst.
  • 20. August 1967 Einführung der durchgängigen 5-Tage-Woche im KSP.
  • 1. September 1976 Beginn der Berufsausbildung im KSP.
  • 24. Oktober 1977 Verleihung des Karl-Marx-Ordens an das GSP.
  • 1. April 1978 Bildung des Bereiches Bau.
  • 1. November 1978 Bildung des Bereiches Wasserwirtschaft mit Zuordnung der Teerdeponien Zerre und Terpe.
  • 1. Oktober 1980 Eingliederung der Betriebe VEB Kraftwerke „Artur Becker“ Trattendorf, VEB BKW Espenhain, VEB BKW Lauchhammer.
  • 1. August 1981 Bildung des Bereiches Rationalisierungs- und Automatisierungsmittelbau.
  • 2. Januar 1983 Bildung des Bereiches Großversuchsanlagen.
  • 7. Oktober 1985 Eröffnung des Betriebskulturhauses Haus der Berg- und Energiearbeiter in Hoyerswerda
  • 6. Oktober 1986 "Träger eines verpflichtenden Ehrennamens", Verleihung des Namens: Fritz Selbmann
  • 29. Juni 1990 Gründung der Energiewerke Schwarze Pumpe AG (ESPAG).

Rückbau

Missglückte Sprengung der Schornsteine am KW West; Blick von Nord
  • 1992–1998 Rückbau der Kokerei einschließlich Sanierung der freiwerdenden Flächen.
  • 1994–1997 Rückbau der Brikettfabrik Ost.
  • 1993–1997 Schrittweise Stillsetzung des Kraftwerks Mitte, mit gleichzeitig beginnendem Rückbau.
  • 1999 Sprengung der Schornsteine des Kraftwerks West, wobei der östlichste der gesprengten Schornsteine nicht – wie vorgesehen – in sich zusammenfiel, sondern das noch vorhandene Kesselgebäude des Kraftwerks West beschädigte (im Bild links). Dabei wurden auch die Dampfleitungen, die das Vattenfall Kraftwerk Schwarze Pumpe (Neubaukraftwerk) mit der Brikettfabrik Mitte verbanden, beschädigt.[3]

Außerbetriebnahmedaten der Hauptaggregate

Aggregat Datum Uhrzeit
Dampferzeuger 11 4. Mai 1989 18:30 Uhr
Dampferzeuger 12 31. März 1990 12:10 Uhr
Dampferzeuger 13 8. Februar 1991 16:00 Uhr
EGT 26 27. August 1991 5:59 Uhr
Dampferzeuger 26 29. August 1991 20:00 Uhr
Dampferzeuger 14 1. April 1992 12:50 Uhr
EGT 23 3. Juni 1993 9:48 Uhr
Dampferzeuger 23 3. Juni 1993 11:36 Uhr
Kond. Turbine 43 9. Februar 1996 10:19 Uhr
Dampferzeuger 43 9. Februar 1996 12:15 Uhr
Kond. Turbine 44 16. Februar 1996 10:22 Uhr
Dampferzeuger 44 16. Februar 1996 13.00 Uhr
Kond. Turbine 41 7. Juni 1996 11:53 Uhr
Dampferzeuger 41 7. Juni 1996 14:30 Uhr
Kond. Turbine 42 28. Juni 1996 11:40 Uhr
Dampferzeuger 42 28. Juni 1996 13:25 Uhr
EGT 13 5. Dezember 1996 20:05 Uhr
Dampferzeuger 16 15. Januar 1997 7:35 Uhr
EGT 22 27. März 1997 11:43 Uhr
Aggregat Datum Uhrzeit
Dampferzeuger 22 27. März 1997 12:33 Uhr
EGT 24 30. Oktober 1997 12:07 Uhr
Dampferzeuger 24 30. Oktober 1997 17:35 Uhr
EGT 15 1. Mai 1997 4:50 Uhr
EGT 32 30. Mai 1998 10:52 Uhr
EGT 31 13. Juni 1998 6:10 Uhr
Dampferzeuger 31 13. Juni 1998 10:34 Uhr
Dampferzeuger 32 22. Juni 1998 14:35 Uhr
EGT 14 27. Juni 1998 3:01 Uhr
Dampferzeuger 15 30. Juni 1998 1:01 Uhr
Kond. Turbine 12 30. Juni 1998 2:03 Uhr
EGT 21 1. Juli 1998 0:11 Uhr
Kond. Turbine 16 1. Juli 1998 0:44 Uhr
Kond. Turbine 17 1. Juli 1998 2:12 Uhr
Dampferzeuger 21 1. Juli 1998 3:48 Uhr
Kond. Turbine 11 1. Juli 1998 3:50 Uhr
Turbosatz 33 1. Juli 1998 3:55 Uhr
EGT 25 1. Juli 1998 8:00 Uhr
Dampferzeuger 25 1. Juli 1998 11:50 Uhr

Technische Daten

Endausbau Gaskombinat Schwarze Pumpe
Kraftwerksanlage

Rohkohlebunker

Rohkohlebunker West: 24.000 Tonnen Fassungsvermögen

Rohkohlebunker Ost (Ballastkohle): 24.000 Tonnen Fassungsvermögen

Brikettfabriken

Brikettfabriken:

  • Aufbereitung West
  • Brikettfabrik West
  • Brikettfabrik Ost (Ballastkohle), Fabrikteil Ost I und II
  • Brikettfabrik Mitte

Geräte:

  • 48 Großröhrentrockner,
  • 68 Brikettpressen vom Typ PZA 300 und PSA 300

Kokerei

Kokerei Mitte mit direkt der Brikettfabrik Mitte zugeordnetem zweistufigem Trockner mit 17,5 bar

Kraftwerke

Kraftwerk KW West (I) KW Mitte (II) KW Ost (III) KW OST (IV)
(Kondensationskraftwerk)
Dampferzeuger Anzahl/Typ
(Stirnwandfeuerung, dreizügig)

(Nr. 31/32)

(Nr. 41-44)
Dampfmenge 230 t/h je DE 420 t/h je DE 320 t/h je DE
Frischdampfdruck (MPa) 12,7 13,8 15,7
Frischdampftemp. (°C) 535
Turbine Anzahl/Typ *)
  • 3 EGT mit je 50 MW
  • 4 KT mit je 25 MW
  • 6 EGT mit je 50 MW
  • 2 EGT mit je 50 MW
  • 4 KT a 100 MW
  • 1 KT a 12 MW
Hersteller Bergmann-Borsig
Druck (MPa) 11,2 / 3,6 11,2
Temp. (°C) 530 / 380 530
Schornsteine Anzahl 3 3 2
Höhe 120 m[4] 140 m[5] 200 m[6]

*) Abkürzung Turbinentyp:

  • EGT: Entnahmegegendruckturbinen
  • KT: Kondensationsturbinen

Heute

Die Dauerausstellung Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945 im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn würdigt 2011 die Aufbauleistungen für das Kombinat Schwarze Pumpe und die Neustadt von Hoyerswerda auf einer rund 15 m² großen Ausstellungsfläche. Der Traditionsverein Glückauf Schwarze Pumpe aus Hoyerswerda bemüht sich um die Pflege und Bewahrung der Traditionen sowie der Erfahrungen bei der Entwicklung des Industriestandortes Schwarze Pumpe einschließlich der Städte Hoyerswerda und Spremberg als Bergbaustandorte.

Literatur

  • „Traditionsverein Schwarze Pumpe“ Glückauf e.V. (Hrsg.): 50 Jahre Industriestandort Schwarze Pumpe, Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. ISBN 3-00-016449-9.
  • „Traditionsverein Schwarze Pumpe“ Glückauf e.V. (Hrsg.): Industriestandort Schwarze Pumpe. Heft 1 und 3.
  • Betriebssektion der KDT [Kammer der Technik] des ORGREB-Institutes für Kraftwerke Vetschau – Arbeitskreis „Geschichte der Elektroenergieerzeugung“ (Hrsg.): Studien zu einem Abriss der Geschichte der Elektroenergieerzeugung auf dem Gebiet der DDR seit 1945. 1984.

Weblinks

 Commons: Kombinat Schwarze Pumpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Einzelnachweise

  1. Dokumentation „50 Jahre Industriestandort Schwarze Pumpe“ Seite 56/57
  2. Edmund Pech: Die Sorbenpolitik der DDR 1949–1970 – Anspruch und Wirklichkeit, Ludowe nakładnistwo Domowina, Budyšin 1999, S. 166 ff.
  3. Gesprengter Kraftwerksschlot fiel in Maschinenhaus: Wasserleitung beschädigt. Berliner Zeitung, 12. Juli 1999, abgerufen am 2. November 2012.
  4. Thüringer Sprenggesellschaft: 2 Stahlbetonschornsteine im Kraftwerk West - Schwarze Pumpe. Abgerufen am 2. November 2012.
  5. Thüringer Sprenggesellschaft: 3 Stahlbetonschornsteine im Altkraftwerk Mitte - Schwarze Pumpe. Abgerufen am 2. November 2012.
  6. Spremberg. Das Kombinat Schwarze Pumpe in der Aufbauphase um 1960. der-lausitzer.de (12. Dezember 2010). Abgerufen am 5. August 2012.


51.52252314.358616Koordinaten:

51° 31′ 21″ N, 14° 21′ 31″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage