Europäisches Büro für Chemische Stoffe

Erweiterte Suche

Das Europäisches Büro für chemische Stoffe (ECB, engl. European Chemicals Bureau) befand sich in Ispra in Italien. Es war unter der Zuständigkeit des Instituts für Gesundheit und Verbraucherschutz (IHCP) der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission.

Zuständigkeitsbereiche

Das ECB war die Koordinationsstelle für die Daten und Risikobewertungsabläufe von gefährlichen Chemikalien. Es stellte wissenschaftlichen und technischen Support für die Konzeption, Entwicklung, Einführung und die Überwachung von EU-Richtlinien zu gefährlichen Chemikalien zur Verfügung. Das Amt koordinierte die EU-Risk-Assessment-Programme, welche die Risiken von existierenden und neuen Substanzen für Arbeiter, Konsumenten und die Umwelt beurteilen. Es unterstützte auch die rechtliche Klassierung und Kennzeichnung, die Notifizierung von neuen Substanzen, den Informationsaustausch über den Import und Export von gefährlichen Substanzen, die Entwicklung und Harmonisierung von Testmethoden und die Autorisierung von Bioziden.

Durch die neue europäische Chemikaliengesetzgebung (REACH) wurden die Aufgaben durch die europäische Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki übernommen.

Siehe auch

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage