Calciumsorbat

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Calciumsorbat
Allgemeines
Name Calciumsorbat
Andere Namen

E 203

Summenformel C12H22CaO4
CAS-Nummer 7492-55-9
Eigenschaften
Molare Masse 270 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Calciumsorbat ist das Calciumsalz der Sorbinsäure, wird künstlich hergestellt und findet als Konservierungsstoff Verwendung.

Wirkung

Der Konservierungsstoff gibt unter Wasserzusatz über einen längeren Zeitraum die konservierend wirkende Sorbinsäure kontrolliert frei. Dadurch wird das zu konservierende Lebensmittel langfristig haltbar gemacht und Schimmelpilzbildung verhindert. In Säften wird eine Nachgärung verhindert. Aflatoxinbildung wird ebenfalls verhindert.

Verwendung

Calciumsorbat wird für viele verschiedene Lebensmittel verwendet wie z. B. Mayonnaise, Käse, abgepacktes Schnittbrot, Marmelade, Margarine und Obstsäfte. Daneben auch für Kosmetika, Kautabak und zur Behandlung von Lebensmittelverpackungen.

Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 203 zugelassen.

Verträglichkeit

Die Sorbinsäure kann die Schleimhäute und die Haut sehr empfindlicher Menschen reizen. Der ADI-Wert beträgt 0–25 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Im menschlichen Körper wird Calciumsorbat wie Fettsäuren abgebaut.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage