CT Arzneimittel

Erweiterte Suche

CT Arzneimittel GmbH
Logo der CT Arzneimittel GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1917
Sitz Ulm, Deutschland
Leitung Geschäftsführer: Theo J. Andriessen, Dr. Heinz Beitinger, Sven Dethlefs, Stefan Feltens
Mitarbeiter 205 (2011)[1]
Umsatz 181,7 Millionen EUR (2011)
Branche Pharmazeutische Industrie
Produkte Arzneimittel
Website www.ct-arzneimittel.de

Die CT Arzneimittel GmbH ist ein Arzneimittelhersteller mit Sitz in Ulm, der vor allem Generika produziert. Die bekannteste Präparatmarke von CT ist Tussamag. Am 18. März 2010 wurde das Unternehmen an das Israelische Unternehmen Teva verkauft und ist nun mit AWD.pharma (Arzneimittelwerk Dresden) zusammengelegt.

Geschichte

Der Apotheker Albert Mendel und der Kaufmann Paul Preuß gründeten 1917 den Großdrogenhandel in Berlin. Er expandierte schnell und lieferte über die Stadtgrenzen hinweg auch nach Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg. 1922 wurde die Albert Mendel AG gegründet. Damit begann das junge Unternehmen mit der Produktion eigener Medikamente.

Die Albert Mendel AG zog 1932 nach Berlin-Tempelhof und nannte sich fortan Chemische Fabrik Tempelhof/Preuß und Temmler. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Teile des Betriebs durch die Siegermächte demontiert, sodass Paul Preuß das Unternehmen unter dem Namen "Chemische Fabrik Tempelhof" neu gründete.

Das Unternehmen firmierte 1984 um und wurde unter dem Namen ct-Arzneimittel Chemische Tempelhof bekannt. CT Arzneimittel stellte die Eigenentwicklung ein und konzentrierte sich auf die Produktion von Generika.

CT Arzneimittel war bis März 2010 ein Teil der Merckle Unternehmensgruppe und operierte als eigene Marke im Verbund der Ratiopharm-Gruppe.

Weblinks

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage