Bavarian Nordic

Erweiterte Suche

Logo

Bavarian Nordic ist ein dänisch-deutsches Unternehmen, das auf die Herstellung von Impfstoffen spezialisiert ist.

Bavarian Nordic hat seinen Sitz im dänischen Kvistgård jedoch auch Niederlassungen in anderen Ländern, wie etwa in Martinsried bei München (Produktionsstätten in Berlin und in Nord-Seeland/ Dänemark), Singapur und den USA und hatte Ende 2007 über 250 Mitarbeiter. Bavarian Nordic wurde 1994 gegründet und ist in Kopenhagen an der Börse notiert. Unter dem Eindruck des bevorstehenden Irakkriegs bekam das Unternehmen um den Jahreswechsel 2002/2003 vom deutschen Staat den Auftrag, mehr als eine Dosis Pockenimpfstoff für jeden Einwohner Deutschlands bereitzustellen, um die Bevölkerung im Fall eines Terroranschlags impfen zu können.[1] Noch in der Entwicklung sind Impfstoffe gegen Japanische Enzephalitis und Denguefieber sowie gegen HIV (basiert auf einem abgeschwächten Pockenvirus, dem Oberflächen-Antigene von HIV eingebaut wurden; noch in klinischer Studie Phase 1).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Spiegel: Masterplan gegen Killerviren, 31. Januar 2003

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage