Ashland Inc.

Umsatz 9,012 Mrd $ (2009/2010)[1]
Branche Chemie
Website www.ashland.com

Ashland Inc. ist ein 1924 in den Vereinigten Staaten gegründetes Unternehmen, das weltweit in über 100 Ländern aktiv ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Covington, Kentucky. Ashland stellt Chemikalien, Kunststoffartikel, Motoröle und andere Spezialprodukte her. Ashland Inc. übernimmt ISP (International Speciality Products) im Ausust 2011.

Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 gelistet und Mitglied des CIDX Standards.

Valvoline

Datei:Valvoline-Logo.jpg
Logo von Valvoline

Valvoline ist die wohl bekannteste Abteilung von Ashland. 1866 von John Ellis in Pennsylvania, USA gegründet und 1950 von Ashland übernommen, ist Valvoline heute in über 140 Ländern aktiv und seit mehr als 125 Jahren z. B. auch in Deutschland tätig.

Der europäische Hauptsitz von Valvoline ist in den Niederlanden, genauer in Barendrecht. Die Herstellung vieler Produkte für den europäischen Markt, den Mittleren Osten und Afrika findet in dem Valvoline Werk in Dordrecht, ebenso in den Niederlanden statt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Lexington, Kentucky.

Überwiegend bekannt als Hersteller von Schmierstoffen, bietet Valvoline auch Chemieprodukte und Programme für den automotiven Sektor, sowie Rostschutzprodukte der hauseigenen Marke Tectyl an.

Umgang mit radioaktiven Abfällen

2010 wurde bekannt, dass das Unternehmen in Martha, einer Gemeinde in Kentucky, tausende kontaminierte Förderrohre an Farmer, Kindergärten und Schulen verkauft hat, ohne diese über die Kontamination zu informieren. Es wurden bis zu 1.100 Mikroröntgen pro Stunde gemessen, so dass die Grundschule und einige Wohnhäuser nach Entdeckung der Strahlung sofort geräumt werden mussten.[2]

1. 1,0 1,1 Ashland Inc.: Geschäftsbericht 2010. Abgerufen am 1. März 2011 (PDF, englisch).
  2. Radioaktive Rückstände – Probleme aus der Ölförderung belasten Anwohner in Kentucky. In: Deutschlandfunk (9. März 2010). Abgerufen am 13. März 2010.