Alfons Baiker

Erweiterte Suche

Alfons Baiker (* 14. April 1945 in Zürich) ist ein Chemiker aus der Schweiz und Professor für Technische Chemie an der ETH Zürich.

Leben und Werk

Baiker studierte Chemie an der ETH Zürich. Seiner Promotion im Jahr 1974 folgte die Habilitation auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse, nach Aufenthalten an verschiedenen Universitäten, unter anderem an der Stanford University. 1996 erhielt er die Karl-Ziegler-Gastprofessur am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung.

Nach der Rückkehr in die Schweiz wurde er 1990 zum ordentlichen Professor an der ETH ernannt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse, der Festkörperchemie, der chemischen Reaktionstechnik und der „grünen“ Chemie.[1] Er wurde durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Flammensynthese von Nanopartikeln als Katalysator bekannt.[2] Für diese erhielt er zahlreich Preise und Ehrungen.

Weblinks

Quellen

  1. : Altbewährte Prozesse neu denken. www.fr-online.de. Abgerufen am 21. April 2009.
  2. Katalysatoren aus der Flamme, von Alfons Baiker et. al.. www.ptl.ethz.ch. Abgerufen am 21. April 2009.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage