Walter H. Stockmayer

Erweiterte Suche

Walter Hugo Stockmayer (* 7. April 1914 in Rutherford, New Jersey; † 9. Mai 2004 in Norwich, Vermont) war ein US-amerikanischer Chemiker. Er war ein Pionier der Polymerforschung.

Sein Forschungsgebiet war insbesondere Struktur und Dynamik von Polymeren, einschließlich mehrerer Anwendungen von Lichtstreuungs-Methoden.

Stockmayer interessierte sich bereits als Undergraduate am MIT für die mathematischen Aspekte der Physikalischen Chemie. Mit einem Rhodes Scholarship arbeitete er am Jesus College, Oxford, wo er unter der Leitung von David Leonard Chapman (1869–1958) Untersuchungen über die Kinetische Gastheorie durchführte. Stockmayer kehrte für seine Ph.D.-Forschungen zum MIT zurück. Er arbeitete auf dem Gebiet der Statistischen Mechanik. Diese Arbeiten setzte er auch an der Columbia University fort. 1943 kehrte er erneut zum MIT zurück.

Nach einem Guggenheim-Stipendium in Straßburg und einer weiteren Zeit am MIT arbeitete er ab 1961 am Dartmouth College.

Er begründete die Zeitschrift Macromolecules.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage