Walkerde

Erweiterte Suche

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Walkerde oder Walkererde ist ein tonartiger mineralischer Rohstoff, der vor allem zur Tuchproduktion verwendet wurde. Der Stoff, der grün, gelb, braun oder rot gefärbt ist, wurde beim Walken von Filz zugegeben, um die Verfilzung der Stofffasern zu fördern. Weitere Anwendungsfelder waren die Produktion von Buntpapier und von Ultramarin. Auch zum Entfernen insbesondere von Fett- und Ölflecken wurde Walkerde verwendet, da ein Brei aus Walkerde und Wasser Fett aufnimmt.

Bei Weilburg, Aachen und Roßwein sowie in Schlesien und der Steiermark wurden im 19. Jahrhundert Walkerdevorkommen abgebaut.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage