Theodor Heinrich Behrens


Theodor Heinrich Behrens

Theodor Heinrich Behrens (* 1843 in Büsum, Holstein; † 1905) war ein deutscher Chemiker.

Leben

Behrens studierte Physik und Chemie an der Universität Kiel, promovierte mit einer meteorologischen Arbeit und wurde dort 1871 Privatdozent. Er wurde 1874 als Professor für Mineralogie, Geologie und Bergbau an die Polytechnische Schule Delft berufen. Im folgenden Jahr heiratete er in Delft die spätere Schriftstellerin Anna Behrens, eine Tochter des Mediziners Carl Conrad Theodor Litzmann. Im Jahr 1898 wurde er in Amsterdam Professor für Mikrochemie. Er gilt als deren Begründer.

Nach seinem Tod hat Nicolaas Schoorl (1872–1942) die von ihm entwickelten Methoden weiterentwickelt.

Veröffentlichungen

  • Mikrochemische Methoden zur Mineral-Analyse
  • Beitrage zur mikrochemischen Analyse, Methoden und Reaktionen der einzelnen Elemente

Literatur

  • W. Fresenius: Aus der Geschichte der Mikrochemie; in Pure & Appl. Chem. 50, 1978, S. 107ff (PDF)