Theodor Benckiser

Erweiterte Suche

Theodor Benckiser (* 3. Dezember 1860 in Pforzheim[1]; † unbekannt) war ein deutscher Chemiker und Fabrikant.

Seine Eltern waren Alfons Benckiser und Elwira, geb. Küß; Sein Urgroßvater der Unternehmer Johann Adam Benckiser.[2] 1885 promovierte er in Basel mit der Arbeit Beiträge zur Kenntnis der Chinone und verwandter Körper.[3] Um 1884/85 arbeitete er im Universitätslaboratorium eng mit Rudolf Nietzki zusammen. Sie bewiesen, dass das von Liebig aus Kohlenstoffmonoxid und Kalium synthetisierte „Kohlenoxid-Kalium“ das Hexa-Kaliumsalz des Hexahydroxybenzens ist.[4]

Er wurde später Fabrikant in Ludwigshafen.

Veröffentlichungen

  • Beiträge zur Kenntnis der Chinone und verwandter Körper; 1885

Einzelnachweise

  1. Theodor Benckiser bei Worldroots
  2. Benckiser im Stadtwiki Pforzheim-Enz
  3. Theodor Benckiser bei Scientific Commons
  4. Darmstädter, S. 835

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage