Scheuersand

Erweiterte Suche

Scheuersand (regional auch Stubensand genannt) ist ein feiner Sand, der zur Reinigung von Holz- und Steinfußböden, -tischen usw. verwendet wird. In Ländern der Ersten Welt wird er meistens durch chemische Scheuermittel ersetzt.

Scheuersand wird entweder aus Flusssand oder durch den Tage- oder Untertage-Abbau von Sandstein gewonnen. Beim Abbau untertage entstehen dadurch teilweise größere Gangsysteme, die vor Einführung von Kühlmaschinen in Franken zu Lager- und Bierkellern ausgebaut wurden. Die württembergische Gemeinde Sternenfels wurde durch die Sandbauern berühmt, die in dem lokal anstehenden Stubensandstein den entsprechenden Rohstoff gewannen. Im Waldgebiet Heers nördlich der Stadt Blankenburg am Harz finden sich ebenfalls ehemalige große ober- und unteriridsche Abbaustellen für Scheuersand in Form von Sandhöhlen.[1]

Einzelnachweise

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage