Sakret

Erweiterte Suche

SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1966
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung Peter Aping
Branche Baustoffe
Produkte Werktrockenmörtel
Website www.sakret.de, www.sakret.com

Die europäische Sakret-Gruppe ist ein Lizenznehmerverbund aus selbstständigen Unternehmen, die unter dem Markennamen Sakret Grund- und Systembaustoffe herstellen für den Hochbau, Fliesen- und Platten, Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) und Betonbauwerke.

Geschichte

Vor allem die Ansprüche an die Bauökonomisierung führten mit Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer umfassenden Normierung und Standardisierung von Baustoffen und Bautechniken. Eines der erfolgreichsten Konzepte für diese moderne Bauweise war die Erfindung und Entwicklung der Werktrockenmörtel durch den amerikanischen Bauingenieur Arthur C. Avril im Jahr 1936. Statt der bis dahin üblichen händisch angesetzten Mörtel- und Betonmischungen ist der industriell hergestellte Werktrockenmörtel in seiner Stoffzusammensetzung und in seinen technischen Eigenschaften exakt rezeptierbar. Da er zudem in Säcken abgefüllt wurde, bot er zusätzlich logistische Vorteile: sowohl im Transport wie auf der Baustelle. Seine Erfindung nannte Avril Sakrete – ein Akronym aus Sack und Concrete, zu deutsch Sack und Beton.

1966 erkannten vier deutsche Unternehmer das Potenzial dieser Erfindung und erwarben die Lizenz, den Werktrockenmörtel unter dem europäisierten Markennamen Sakret zu produzieren und zu vermarkten.

Heute besteht die europäische Sakret-Gruppe aus 36 Lizenzgebieten, mit 18 Produktionswerken in Deutschland und insgesamt 25 in Europa. Weltweit sind es über 60 Werke.

Produkte

Das Sakret Werktrockenmörtel-Sortiment umfasst vier Bereiche:

  • Hochbau mit den Produktsystemen für Mauerwerk, Boden, Fassade und Innenraum
  • Fliesen- und Plattensysteme mit den Verlegesystemen für Keramik- und Natursteinbeläge
  • Garten- und Landschaftsbau mit Pflasterdecken- und Plattenbelagssystemen
  • Betonbauwerken mit Oberflächenschutz- und Instandsetzungssystemen

Die Sakret-Gruppe in Deutschland vertreibt ihre Produktsortimente in unterschiedlicher Breite und Tiefe über die beiden Geschäftsfelder Bauhandwerk und Do it yourself.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage