Rudolf Taube

Erweiterte Suche

Rudolf Taube (* 1931) ist ein deutscher Chemiker und emeritierter Professor für Anorganische Chemie.

Leben und Werk

Taube studierte Chemie an der Universität Jena, wo er 1960 im Arbeitskreis von Siegfried Herzog promoviert wurde.

Nach seiner Habilitation 1965 an der Universität Greifswald arbeitete er dort ab 1966 als Dozent, ab 1968 als Professor mit Lehrauftrag und ab dem folgenden Jahr als ordentlicher Professor. 1970 nahm er eine Professur an der TH Merseburg an. Nach einer zweijährigen Professur an der Universität Halle folgte 1995 ein Ruf an die Technische Universität München, wo er 1999 emeritiert wurde.

Seine Forschungsschwerpunkte lagen auf dem Gebiet der Koordinationschemie, der metallorganischen Chemie und der metallorganischen Komplexkatalyse.

Taube war seit 1986 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage