Rhodius

Erweiterte Suche

Dieser Artikel befasst sich mit der Unternehmensgruppe Rhodius. Für weitere Bedeutungen siehe Rhodius (Begriffsklärung).
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Siehe Diskussionsseite
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.
Datei:Rhodius Logo.jpg
Logo des Unternehmens

Die Gebrüder Rhodius GmbH & Co. KG ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in Burgbrohl.

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1827[1] von den Brüdern Christian, Carl Christian, Engelbert und Friedrich Eduard Rhodius sowie Karl Gustav Bischof in Burgbrohl als Bleiweißfabrik gegründet. Die Produktion fand zunächst in Linz am Rhein statt und wurde erst später nach Burgbrohl verlagert. 1859 zerstörte ein Unwetter große Teile der Fabrik; sie wurde jedoch wieder aufgebaut und dabei erweitert. Nach dieser Expansion begann das Unternehmen, einen Teil seiner Produkte zu exportieren. Auch in den folgenden Jahren wurde die Produktpalette ständig erweitert. So wurde ab 1883 Kohlensäure verflüssigt, in Flaschen gepresst und als eigenständiges Produkt verkauft, ab 1907 wurden Mennige und Bleiglätte produziert, 1937 wurde eine Lackfabrik in Fulda übernommen.

Anfang der 1950er-Jahre stellte das Unternehmen die Produktion von Bleiweiß ein und begann 1952 mit der Produktion von Schleifscheiben und 1958 mit der Abfüllung von alkoholfreien Getränken.

Produktpalette

Aus der in den 1950er-Jahren begonnenen Trennung der Produktionslinien entstanden zwei Tochterunternehmen.

Die Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG wurde 1958 gegründet. Sie ist ein überregionaler Mineralwasser-, Sprudel- und Getränkehersteller. Die Gesellschaft füllt neben Eigenmarken auch Lizenzprodukte wie Pepsi-Cola, Schwip Schwap, Mirinda, 7up und LIPTON Ice Tea ab. Das Unternehmen beschäftigt etwa 140 Mitarbeiter und füllt jährlich über eine Million Hektoliter Getränke ab (Stand: 2007).

Die Rhodius Schleifwerkzeuge GmbH & Co. KG wurde 1952 gegründet und beschäftigt sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Schleifwerkzeugen (Trennscheiben, Schruppscheiben, Lamellenschleifscheiben, Diamantscheiben). Das Unternehmen verfügt über eigene Vertriebsniederlassungen in Frankreich (Rhodius France S.A.R.L.) und den Niederlanden (Rhodius Nederland C.V.). Im Jahr 2007 wurden mehr als 60 Millionen Schleifscheiben hergestellt, der Jahresumsatz lag bei rund 41 Millionen Euro. Damit ist Rhodius größter Hersteller von kunstharzgebundenen, glasfaserverstärkten Trenn- und Schruppscheiben in Deutschland. Der Exportanteil liegt bei etwa 60 Prozent.

Literatur

Einzelnachweise

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage