Reliance Industries

Reliance Industries
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1966
Sitz IndienIndien Indien, Mumbai
Leitung Mukesh Ambani
Branche Erdöl, Textilien
Website ril.com

Reliance Industries Limited ist Indiens größtes privates Unternehmen mit Firmensitz in Mumbai. Das Unternehmen wurde im Jahre 1966 von Dhirubhai Ambani gegründet. Im Jahr 1977 war es der erste Börsengang an der Bombay Stock Exchange (BSE). Der Konzern wurde 2006, nachdem die Söhne von Dhirubhai Ambani, seine Erben Mukesh Ambani und Anil Ambani sich in der gemeinsamen Leitung zerstritten, geteilt. Mukesh Ambani leitet weiter Reliance Industries, Anil Ambani die Reliance - Anil Dhirubhai Ambani Group.

Geschäftsfelder

Die Hauptgeschäftsfelder von Reliance Industries sind die Petrochemie und Textilien:

Einige Tochterunternehmen

  • Reliance Life Sciences - Reliance Life Sciences ist eine diversifizierte und integrierte Biotechnologie-Initiative der Reliance-Gruppe Unternehmen, Indiens größtes Unternehmen des privaten Sektors.
  • Reliance Industrial Infrastructure Limited - Reliance Infrastructure Industrial Limited (RIIL), ein Reliance-Konzern und ist vor allem in die Bildung und den Betrieb von industriellen Infrastruktur, unter Einbeziehung der Leasing-und bei der Versorgung mit der Software des Computers und Daten verarbeiten.
  • Reliance Life Sciences Institute - Reliance Life Sciences Institute (Rils), der mit Dhirubhai Ambani-Stiftung ist eine Institution der höheren Bildung in verschiedenen Bereichen der Biowissenschaften und verwandte Technologien.
  • Reliance Logistics - Reliance Logistics (P) Ltd, ein Unternehmen Reliance-Gruppe, ist ein einziges Fenster Lösungsanbieter für alle Ihre Transport, Distribution, Lagerung, Logistik-und Supply-Chain-Bedürfnisse.
  • Reliance Solar Limited - Initiative für Solare Energiesysteme und Reliance Group zielt darauf ab, Solaranlagen und Lösungen vor allem in abgelegenen und ländlichen Gebieten und zu einem Wandel in der Qualität des Lebens zu bringen.
  • Reliance Clinical Research Services - Reliance Clinical Research Services (RCRS), ein Unternehmen Reliance-Gruppe, ist ein Contract Research Organization (CRO) und ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft von Reliance Life Sciences, die auf Weltniveau Dienstleistungen für die klinische Forschung, Pharma, Biotechnologie und medizinische Geräte bieten soll.
  • Relicord - Relicord, ein Reliance Life Sciences (RLS) die Initiative und bietet Dienstleistungen von Nabelschnurblut wird unterstützt von Reliance Group, Indiens größten Business-Haus unterstützt.

Firmendaten

Reliance Industries hatte 2007 einen Umsatz von fast 27 Milliarden US-Dollar und einen Nettogewinn von 2,747 Milliarden US-Dollar. [1]

Reliance Industries gehört nicht zu dem Konzern Reliance - Anil Dhirubhai Ambani Group. Vorstandsvorsitzender ist Mukesh Ambani, der ältere Sohn des Firmengründers Dhirajlal Hirachand Ambani.

Einzelnachweise

  1. Reliance Industries - Key Financial Highlights

Weblinks

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die letzten News aus den Naturwissenschaften

04.03.2021
Exoplaneten
Eine nahe, glühend heiße Super-Erde
In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten haben Astronomen Tausende von Exoplaneten aus Gas, Eis und Gestein aufgespürt.
04.03.2021
Exoplaneten
Vulkane könnten den Nachthimmel dieses Planeten erhellen
Bisher haben Forschende keine Anzeichen auf globale tektonische Aktivität auf Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems gefunden.
01.03.2021
Sonnensysteme - Teilchenphysik
„Ausgestorbenes Atom“ lüftet Geheimnisse des Sonnensystems
Anhand des „ausgestorbenen Atoms“ Niob-92 konnten Forscherinnen Ereignisse im frühen Sonnensystem genauer datieren als zuvor.
01.03.2021
Akustik - Optik - Quantenoptik
Nanoschallwellen versetzen künstliche Atome in Schwingung
Einem deutsch-polnischen Forscherteam ist es gelungen, gezielt Nanoschallwellen auf einzelne Lichtquanten zu übertragen.
01.03.2021
Quantenoptik
Nicht verlaufen! – Photonen unterwegs im dreidimensionalen Irrgarten
Wissenschaftlern ist es gelungen, dreidimensionale Netzwerke für Photonen zu entwickeln.
24.02.2021
Kometen_und_Asteroiden
Asteroidenstaub im „Dinosaurier-Killer-Krater“ gefunden
Ein internationales Forscherteam berichtet über die Entdeckung von Meteoriten-Staub in Bohrproben aus dem Chicxulub-Impaktkraters in Mexiko.
24.02.2021
Quantenphysik
Zwillingsatome: Eine Quelle für verschränkte Teilchen
Quanten-Kunststücke, die man bisher nur mit Photonen durchführen konnte, werden nun auch mit Atomen möglich. An der TU Wien konnte man quantenverschränkte Atomstrahlen herstellen.
19.02.2021
Quantenphysik
Auch in der Quantenwelt gilt ein Tempolimit
Auch in der Welt der kleinsten Teilchen mit ihren besonderen Regeln können die Dinge nicht unendlich schnell ablaufen.
22.02.2021
Sterne - Teilchenphysik
Erstes Neutrino von einem zerrissenen Stern
Ein geisterhaftes Elementarteilchen aus einem zerrissenen Stern hat ein internationales Forschungsteam auf die Spur eines gigantischen kosmischen Teilchenbeschleunigers gebracht.
23.02.2021
Satelliten - Raumfahrt
Unglaubliche Bilder vom Rover Perseverance auf dem Mars