Rei (Waschmittel)

Erweiterte Suche

Rei-Logo

Rei ist eine Marke für Waschmittel[1], die seit 1949 auf dem deutschen Markt ist. Zunächst von den Rei Werken Koblenz produziert, wechselte die Marke 1965 durch Übernahme der Werke ins Portfolio von Procter & Gamble. Im Jahr 2000 wiederum wurde Rei veräußert und von der deutschen fit GmbH aufgekauft. Heute wird das Waschmittel im ostsächsischen Hirschfelde bei Zittau hergestellt.

In den 1950ern erschien erstmals Rei in der Tube auf dem deutschen Markt. Eigentlich als Hand-Waschmittel gedacht, findet es aber auch Anwendung als Badezusatz und Geschirrspülmittel. Erst in den 1960er Jahren wurde es direkt als Reise-Waschmittel angepriesen.

In den 1970er-Jahren positionierte sich Rei als Spezialist für leuchtende Farben und moderne Fasern. Das erste flüssige Maschinenwaschmittel folgte 1988. Später wurden Waschpulver mit multifunktionalen Inhaltsstoffen (Rei F3, Rei all in one) entwickelt.

2001 wurde das schwedische Fotomodell Markus Schenkenberg für mehrere TV-Werbespots verpflichtet. In der Folge stieg der Umsatz.

Eine weitere Entwicklung unter der Marke Rei ist Rei Grüne Kraft, das auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt wird. 2009 zertifiziert Europäischen Union die Waschmittel mit dem Ecolabel, dem Europäischen Umweltzeichen.

Einzelnachweise

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage