Pharmatechnik

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Pharmatechnik ist ein Studiengang, der sich mit der Herstellung von Arzneimitteln beschäftigt. Hierbei werden alle Stufen der Herstellung, von den Ausgangsmaterialien angefangen zu den Zwischenprodukten bis hin zum Endprodukt einer Arzneiform mit einbezogen. Auch die Qualitätssicherung, die chemische/physikalische Analytik, Verpackung, Validierung und Qualifizierung, sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen von Arzneimitteln werden berücksichtigt.

Studium

Das Studium der Pharmatechnik wird an folgenden deutschen Hochschulen angeboten:

• Umwelt-Campus Birkenfeld der FH Trier Studiengang Bio- und Pharmatechnik (Bachelor of Sciences mit integrierter IHK-Ausbildung)
  • Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Standorten Lemgo und Detmold
  • Technische Fachhochschule Berlin Studiengang Pharma- und Chemietechnik (Bachelor und Master)
  • Hochschule Anhalt (Bachelor)
  • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
  • Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) (auslaufend)
  • German-Jordanian University - Das deutsche Projektbüro ist an die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) angegliedert
  • Fachhochschule Kaiserslautern mit dem Studiengang Angewandte Pharmazie

Bisherige Diplom-Studiengänge mit Ingenieurstitel wurden teils im Rahmen des Bologna-Prozesses in Bachelor- und Masterstudiengänge mit verkürzter Studiendauer umklassifiziert.

Arbeitsmarkt

Der Studiengang Pharmatechnik wurde erstmals zum Wintersemester 1987/88 an der Fachhochschule Sigmaringen (heute: Hochschule Albstadt-Sigmaringen) angeboten.

Zu den Tätigkeitsfelder von Pharmaingenieuren gehören:

• Planung von Fabriken / Produktionsanlagen
  • Entwicklung und Optimierung von Verfahren