Peter Herrlich

Erweiterte Suche

Peter Herrlich (* 10. November 1940 in München) ist ein deutscher Molekular- und Tumorbiologe. Herrlich ist Professor in Jena und leitet das Leibniz-Institut für Altersforschung.

Nach seinem Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München habilitierte er sich an der FU Berlin in Biochemie und Molekularbiologie. Nach Forschungsaufenthalten auch in den USA (Chicago, New York) leitete er eine Arbeitsgruppe am MPI in Berlin, bevor er 1977 zum Professor für Genetik an die Universität Karlsruhe berufen wurde und am Forschungszentrum Karlsruhe die Abteilung Genetik des Instituts für Genetik und Toxikologie über Jahrzehnte leitete. 2003 wurde er Professor für Molekulargenetik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Leibniz-Instituts für Altersforschung, dessen Neuausrichtung auf biomedizinische Altersforschung er initiierte.

Er befasste sich insbesondere über den Zusammenhang von Altern und Krebsentstehung und auf die in beiden Bereichen wichtigen Prozesse der Zellteilung und Zellmigration (Metastasenbildung bei Tumoren).

Ein jahrelanger Forschungsschwerpunkt ist die z.T. umstrittene Bedeutung von einzelnen CD44-Spleißvarianten bei der Tumorprogression und Metastasierung, die bis heute zu keinem Therapieansatz geführt hat.

Auszeichnungen

  • 1995 Antoine-Lacassagne-Preis der Ligue Nationale Contre le Cancer in Paris
  • 2012 Ernst Jung-Preis für Medizin in Gold
  • Landesforschungspreis Baden-Württemberg

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage