Paul Bohrisch

Erweiterte Suche

Paul Bohrisch war ein Professor für Pharmakognosie.

Leben

Paul Bohrisch wurde 1903 von der Universität Leipzig promoviert. Die Dissertation hieß Beiträge zur Kenntnis dextrinartiger Bestandteile des Honigs. An der Tierärztlichen Hochschule Dresden fand 1918 seine Habilitation statt. Dazu schrieb er Zur Untersuchung von gelbem Wachs mit besonderer Berücksichtigung der Verseifung. Die Fakultät für Medizin an der Universität Leipzig stellte ihn 1924 als nichtplanmäßigen außerordentlichen Professor für Pharmakognosie ein. Dieses Amt hielt er bis 1939 inne.

Werke

  • Beiträge zur Kenntnis dextrinartiger Bestandteile des Honigs (Dissertation 1903)
  • Zur Untersuchung von gelbem Wachs mit besonderer Berücksichtigung der Verseifung (Habilitationsschrift 1918)
  • Johann Karl Königs Warenlexikon für den Verkehr mit Drogen und Chemikalien (13. Auflage, Braunschweig 1920)
  • Von Amsterdam nach Niederländisch-Indien: Botanisch-pharmakognostische Plauderei (Dresden 1941)

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage