Oskar Loew

Erweiterte Suche

Gedenktafel am Geburtshaus vom Oskar Loew in Marktredwitz

Oskar Loew (* 2. April 1844 in Marktredwitz; † 26. Januar 1941 in Berlin) war ein deutscher Chemiker.

Arbeit

Loew war der letzte Schüler von Justus von Liebig. 1909 veröffentlichte er eine Arbeit über den Kalkfaktor, in der er aufzeigte, dass für das optimale Wachstum der Pflanzen ein bestimmtes Verhältnis von Calcium zu Magnesium im Boden vorhanden sein muss.[1] . Zu seinen weiteren Arbeitsgebieten gehört die Synthese von Formaldehyd aus Methanol und die Wirkung kleiner Giftmengen.

Loew wurde auf dem Parkfriedhof Lichterfelde beigesetzt.

Ehrungen

Oskar Loew ist Ehrenbürger von Marktredwitz.

Literatur

  • Der Kalkbedarf des Menschen, 1916 ([1])
  • Das Calcium im Leben der Haustiere, 1939
  • Ein natürliches System der Gift-Wirkungen / von Oscar Loew. - München : Wolff & Lüneburg, 1893. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Quellen

  • Ber. Dtsch. Chem. Ges., 1941, 74, A115-136.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage