Ludwig Clamor Marquart

Erweiterte Suche

Ludwig Clamor Marquart (* 29. März 1804 in Osnabrück; † 10. Mai 1881 in Bonn) war ein deutscher Apotheker und Unternehmer.

An einigen Fundstellen im Internet findet man die Schreibweise des Nachnamens als „Marquardt“. Laut offizieller, behördlicher Unterlagen (Handelsregisterauszug des 1846 gegründeten Unternehmens, welches heute noch besteht) ist jedoch die Schreibweise "Marquart" zutreffend.

Biografie

Er prägte 1835 in seiner Abhandlung „Die Farben der Blüthen“ den Namen „Anthocyane“ für Blütenfarbstoffe.

1846 gründete er in Bonn ein Utensiliengeschäft mit dem Namen „Marquart's Lager chemischer Utensilien“, in das Carl Gerhardt (Schwiegervater des Malers August Macke) als Lehrling eintrat.

1872 erwarb Carl Gerhardt das Geschäft von seinem Lehrmeister Marquart. Später ging das Unternehmen nach einer Umfirmierung in „C. Gerhardt Fabrik & Lager chemischer Apparate GmbH & Co. KG“ in das Eigentum der Familie Macke über, die es heute in der fünften Generation führt. Zusätzlich gründete Marquart in Bonn eine Fabrikation für Feinchemikalien, die später in der Firma Degussa aufging. Zwischenzeitlich trat er um 1865 auch der Société française de Wothlytypie bei und erhielt von diesem die Lizenz zur Anfertigung von Bildern nach dem neuartigen Wothlytypie-Verfahren.

Marquart gilt ebenfalls als Miterfinder des Backpulvers im Rahmen eines Projektes mit Justus von Liebig und Eben Norton Horsford. Marquart produzierte das Backpulver als erster industriell im Rahmen seines Unternehmens.

Werke

  • Lehrbuch der practischen und theoretischen Pharmacie, mit besonderer Rücksicht auf angehende Apotheker und Ärzte. 2. Aufl. / bearb. von Ernst Hallier und Hermann Ludwig. Mainz : Kunze (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Literatur

  • Karl Justus Andrae: Dr. Ludwig Clamor Marquart. Nekrolog. Georgi, Bonn 1881.
  • Guido Bayer: Dr. Ludwig Clamor Marquart. (1804-1881). Ein Beitrag zur Geschichte der Chemisch-Pharmazeutischen Industrie. Bonn 1962, (Bonn, Univ., Diss.).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage