Krewel Meuselbach

Erweiterte Suche

Krewel Meuselbach ist ein mittelständisches Pharma-Unternehmen aus Eitorf. Es ist bekannt für seine Produkte Aspecton und Mallebrin.

Die Firmengründer

Ernst Georg Blank

Dr. Ernst Georg Blank wurde am 24. Februar 1892 geboren. Er studierte Biologie, Chemie und Medizin in Darmstadt, Straßburg und Jena. Hier erhielt er bereits 1913 seine Approbation als Arzt. Seine naturwissenschaftliche Ausbildung beendete Ernst Blank als Doktor der Philosophie. Nach einer Zeit als Assistenzarzt übernimmt er 1919 eine Arztpraxis in Eitorf. Er arbeitet außerdem im Krankenhaus in Eitorf und forscht an vielen Medikamenten. Auf Analgit erhält er ein Patent, es verlangt eine fabrikmäßige Fabrikation.

Carl Leuffen

Carl Leuffen war Medizinaldrogist in Eitorf. Er hatte sein Geschäft in dem Gebäude der späteren Gaststätte Treppchen. Vor dem ersten Weltkrieg zog er in die Leienbergstraße um. Er eröffnete dort mit dem Forscher Blank 1922 einen Fabrikationsbetrieb Leuffen und Co..

C. Leuffen und Co.

Innerhalb von drei Jahren wurden mehr als drei Millionen Flaschen Analgit abgesetzt, was auch bald der geläufige Name der Firma wurde. 1924 wurde das Gurgelpräparat Mallebrin ein zweiter großer Erfolg. Das Grundstück des verstorbenen Dr. Braun an der Leienbergstraße wurde gekauft und als Werk I bebaut.

1928 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt. Ein Werk II entstand an der Bahnhofstraße Ecke Kreuzstraße auf dem Gelände des Bauunternehmers Hesse und bald darauf auch auf der Schreinerei Knüttgen und Dohr.

1930 wurde der Kölner Krewel-Betrieb übernommen. Es erfolgte am 13. Juli 1931 eine Umbenennung in Chemische Fabrik Krewel-Leuffen GmbH. Nach der Schaffung weitere Werke und Aufkäufen erweiterten sich die Firma auf Mettmann und München. Es werden die Medikamente Mediment und Kranit auf den Markt gebracht.

Im März 1945 wurde das Werk durch Fliegerbomben fast vollständig zerstört, aber unter der Leitung von Dr. Blank vollständig wieder aufgebaut. Er starb 1957.

Nach dem Tod von Blank im Jahr 1957 führte der Schwiegersohn Dr. med. Josef Viefhues das Unternehmen bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1969 erfolgreich weiter. Seine Witwe Inge Viefhues übernahm die Geschäftsführung. Unter ihrer Führung beginnt die Phase technischer Weiterentwicklungen zu einem mittelständischen Pharma-Unternehmen.

Meuselbach-Pharma

Rheunervol von VEB Pharmazeutisch-Chemische Fabrik Meuselbach

Die Brüder Johann Balthasar und Johann Nicolai Lichtenheldt waren seit 1694 als Laboranten und Olitätenhändler tätig. Aus ihrem Unternehmen entstand die in Thüringen angesiedelte Meuselbach-Pharma, eine der ältesten deutschen Pharmaunternehmen überhaupt. Sie wurde erstmals im Jahre 1745 als Gewerbebetrieb urkundlich erwähnt. Um 1890 beschäftigt die Firma 70 Mitarbeiter. 1926 umfasst das Produktspektrum 288 Artikel, u. a. "Regulaxier", das heutige "Regulax". Nach der Gründung der DDR wurde Meuselbach-Pharma mit anderen Laborbetrieben zur »VEB Pharmazeutisch-Chemische Fabrik Meuselbach« vereint.

Krewel Meuselbach

Nach der Wende übernahm Krewel im Jahr 1991 die Leitung der Meuselbach-Pharma. Die schrittweise Zusammenführung beider Unternehmen führte 1996 zur Firma Krewel Meuselbach GmbH. Die veraltete Produktionsstätte in Meuselbach, Thüringen, wurde durch einen Neubau im 20 km entfernten Ort Gehren im Jahr 1996 ersetzt.

In der Produktentwicklung wird ein zweigleisiges Konzept verfolgt: Neben Arzneimitteln auf synthetischer Basis werden Arzneimittel auf pflanzlicher Basis entwickelt und vertrieben.

Das Unternehmen setzt dabei die Schwerpunkte bei seinen Präparaten in den Bereichen:

  • Erkältung: Mallebrin Konzentrat (Wirkstoff: Aluminiumchlorid) und Lutschtabletten, Bromhexin Tropfen, Hustensaft und Tabletten, die pflanzlichen Präparate Aspecton Hustentropfen und Saft (Wirkstoff: Thymian), Aspecton Eukaps (Wirkstoff: Eukalyptusöl), Aspecton Halstabletten (Wirkstoff: Isländisch Moos), Aspecton Nasenspray (Meersalz + ätherische Öle), Aspecton Immun (Vitamine + Phytos) sowie Hedelix (Wirkstoff: Efeublätterextrakt) als Tropfen, Hustensaft und Brausetabletten.
  • Schmerzen: Tramagit (Tramadol), Andolor (Tilidin + Naloxon), Morphin, Fentanylpflaster, die OTC -Linie Migräne Kranit (Phenazon) sowie das pflanzliche Präparat Rivoltan (Teufelskralle),
  • Zentrales Nervensystem: v. a. Antidepressiva wie Citalon (Citalopram), Mirtazelon (Mirtazapin), Opipram (Opipramol), Mareen (Doxepin), Syneudon (Amitryptilin), sowie das pflanzliche Präparat Texx (Johanniskraut). Neu eingeführt wurde 2011 das Präparat Ginkgo Maren zur Steigerung der Gedächtnisleistung.
  • Magen / Darm: verschreibungsfreie Präparate: Megalac Almasilat Suspension und Megalac Hydrotalcit Kautabletten gegen Sodbrennen. Verschreibungspflichtig: Protonenpumpenhemmer Omeprazol Krewel msr Kapseln, Pantoprazol Krewel msr Tabletten. Gegen Verstopfung werden Regulax Abführwürfel / Tropfen (Wirkstoff: Picosulfat) und als Wurmmittel Pyrcon Suspension (Pyrviniumembonat) angeboten.
  • Cholesterinsenker: Simvastatin Krewel Filmtabletten

Das Unternehmen ist als Partner der Krankenkassen in mehreren Rabattverträgen mit seinen Präparaten vertreten.

Krewel Meuselbach ist aktuell in 20 Ländern – vornehmlich in Osteuropa (vor allem Tschechien, Slowakei, Polen, Baltikum) und im Bereich der GUS (Russland, Ukraine, Weißrussland, Kasachstan) – mit seinen Produkten vertreten.

Krewel Meuselbach verfügt über zwei moderne Produktionsstätten in Eitorf und Gehren mit Ansatz- und Abfülltechnologie für Liquida, Halbfestprodukte und Solida sowohl von Bulkwaren als auch von Fertigprodukten. Die Entwicklung neuer Produkte und die Qualitätsüberwachung erfolgt in einem eigenen Laborbereich.

Soziales Engagement

Neben den sozialen Leistungen für die eigenen Mitarbeiter in Eitorf und Gehren unterhält die Firma Kontakte zu den ortsansässigen Schulen und pflegt eine über 20-jährige enge Zusammenarbeit mit den Rhein-Sieg-Werkstätten der Lebenshilfe in Eitorf.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage