Konrad Hungerbühler

Erweiterte Suche

Konrad Hungerbühler (* 11. Oktober 1952) ist ein Schweizer Chemiker.

Er ist seit 1994 ordentlicher Professor für Sicherheits- und Umweltschutztechnologie in der Chemie und leitet das Institut für Chemie- und Bio-Ingenieurwissenschaften der ETH Zürich.

Hungerbühler studierte Chemieingenieurwesen an der ETH Zürich. Seine Dissertation zum Thema Kinetik und Massstabsvergrösserung bei der kontinuierlichen Massenkristallisation von Kaliumalaun machte er bei Professor John Russell Bourne. Zwischen 1979 und 1994 arbeitete er in der Chemie-Ingenieurtechnik bei Ciba in Basel, wo er Leiter einer Forschungsabteilung in der Textildivision war.

An der ETH befasst sich Hungerbühler im Bereich der integrierten Entwicklung mit der Ökoeffizienz und der Sicherheit von chemischen Produkten und Prozessen.

Publikationen

  • Konrad Hungerbühler, Johannes Ranke, Thomas Mettier: Chemische Produkte und Prozesse: Grundkonzepte zum umweltorientierten Design. Springer, 1998, ISBN 9783540648543.
  • Konrad Hungerbühler: Kinetik und Massstabsvergrösserung bei der kontinuierlichen Massenkristallisation von Kaliumalaun, Dissertation, 1978.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage