Johann Christian Wiegleb

Erweiterte Suche

Johann Christian Wiegleb (* 21. Dezember 1732 in Langensalza; † 16. Januar 1800 ebenda) war ein deutscher Naturforscher und Apotheker.

Leben

Wiegleb erfuhr in Dresden eine Apotherkerausbildung und gründete anschließend 1759 in seiner Heimatstadt eine Apotheke, die er bis 1796 leitete.

Wiegleb war ein einflussreicher Wissenschaftler im Zeitalter der Aufklärung. Er beschäftigte sich neben der Pharmazie mit chemischen Untersuchungen, die er in Lorenz Crells Zeitschrift "Chemisches Journal" publizierte. Er gründete 1779 die erste private Lehranstalt zur Apothekerausbildung.

Verbunden ist sein Name mit der Entdeckung der Oxalsäure.

Ehrungen

  • 1776 Aufnahme in die Leopoldina

Werke

  • Onomatologia curiosa, artificiosa et magica, oder natürliches Zauber-Lexicon, in welchem vieles Nützliche und Angenehme aus der Naturgeschichte, Naturlehre und natürlichen Magie nach alphabetischer Ordnung vorgetragen worden. - 3. Aufl./ verbessert u. mit vielen neuen Zusätzen vermehret von Johann Christian Wiegleb. - Nürnberg : Rasp, 1784. Digitalisierte Ausgabe
  • Handbuch der allgemeinen Chemie. - 2., neuberichtigte Aufl. - Berlin : Nicolai, 1786. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
  • Remedia sympathetica : das ist Sammlung der bewährtesten und sympathetischen, antipathetischen und spagyrischen Mittel und Zauberkräfte bey Krankheiten der Menschen und Thiere, gegen Behexen und das Anthun böser Leute, gegen allerhand Laster, als Trunk und Spiel, für die gegenseitige Zärtlichkeit zwischen Eheleuten, verschiedene Jägerkünste, wider schädliche Thiere, Verwahrungsmittel wider Hieb und Stich u.s.w. - Baltimore u.a., ca. 1840. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Literatur

  • Carl Oppenheimer: Wiegleb, Johann Christian. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 42. Duncker & Humblot, Leipzig 1897, S. 390.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage