Hutchinson (Unternehmen)

Erweiterte Suche

Hutchinson S. A.
Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1853
Sitz Paris[1]
Leitung Jacques Maigné (Chairman und CEO)
Mitarbeiter 25.448 (2009)
Umsatz 2,281 Mrd. Euro (2009)
Branche Chemische Industrie
Website http://www.hutchinsonworldwide.com/

Hutchinson ist ein Unternehmen zur Herstellung und Verarbeitung von Elastomer-Produkten. Der Hutchinson-Konzern gehört seit 1974 zur Chemical Division (ATOFINA) der französischen Total-Gruppe.

Das Unternehmen produziert in 119 Werken, erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 2,281 Milliarden Euro und beschäftigt 25.448 Mitarbeiter.[2]

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1853 von Hiram Hutchinson. Hiram Hutchinson war ein US-amerikanischer Ingenieur, der das Exklusivrecht auf das Patent von Charles Goodyear zur Vulkanisation erworben hatte. Er gründete daraufhin 1853 in Montargis/Frankreich und 1856 in Mannheim zwei Werke zur industriellen Verarbeitung von Kautschuk. Zunächst wurden Gummistiefel sowie gummierte Stoffgewebe für Bekleidung und industrielle Anwendungen hergestellt. Heute werden für die Branchen Automobil, Industrie und Konsumgüter zahlreiche Erzeugnisse auf der Basis von natürlichem und synthetischem Kautschuk hergestellt, außer Autoreifen.

Quellen

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage