Hans Brockmann (Göttingen)

Erweiterte Suche

Hans Brockmann (* 23. August 1936 in Göttingen) ist ein deutscher Chemiker und Professor an der Universität Bielefeld.

Brockmann promovierte nach dem Studium der Chemie in Freiburg und Göttingen 1963 an der Georg-August-Universität in Göttingen. Seine Dissertation befasste sich mit dem Thema „Zur Kenntnis der Anthracyclinone“.

Weitere Stationen seiner Arbeit waren die Stanford University und die Technische Universität Braunschweig. Dort habilitierte er 1970 zum Thema „Zur Stereochemie der Chlorophylle“.

Seit 1975 lehrt Brockmann an der Universität Bielefeld. Dort arbeitet er über Bacteriochlorophylle und Klebstoffchemie.

Auszeichnungen

  • 1996 Ehrenplakette „Jan Evangelista Purkyne“, Institut f. Organische Chemie und Biochemie der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage