Georg Friedrich Melchers

Erweiterte Suche

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Es fehlt an sehr vielem. WP:BIO etc..
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.

Georg Friedrich „Fritz“ Melchers (* 1936 in Berlin) ist ein deutscher Immunologe. Er ist Senior Research Group Leader am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin.

Fritz Melchers wurde nach seinem Studium der Chemie in Köln einer der weltweit bekanntesten Immunologen v.a. auf dem Gebiet der B-Lymphozyten und hat das Basel Institute for Immunology über Jahrzehnte geleitet, an dessen Immunologen drei Nobelpreise verliehen wurden. Melchers ist seit einiger Zeit am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie in Berlin tätig, seit neuestem als "Max-Planck-Fellow".

Im Sommersemester 2007 war er achter Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Deutsche Gesellschaft für Immunologie vergibt den Fritz-und-Ursula-Melchers-Preis.[1]

Auszeichnungen

  • 1995 Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • 1996 Robert-Koch-Preis
  • 2002 Emil-von-Behring-Preis

Weblinks

  1. Fritz-und-Ursula-Melchers-Preis der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (dgfi.org); abgerufen am 20. Oktober 2012

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage