Friedrich Willy Hinrichsen

Erweiterte Suche

Friedrich Wilhelm „Willy“ Hinrichsen (* 3. März 1877 in Berlin; † 1914) war ein deutscher Chemiker.

Hinrichsen studierte in Berlin. 1904 bis 1905 war er an der TH Aachen Privatdozent für Allgemeine und Physikalische Chemie. Danach war er Professor an der Universität Berlin. Er beschäftigte sich mit analytischer Chemie und vertrat die Atomlehre in mehreren Veröffentlichungen, zum Beispiel in der Enzyklopädie der mathematischen Wissenschaften 1905.

Schriften

  • Über den gegenwärtigen Stand der Valenzlehre, Stuttgart 1902
  • Vorlesungen über chemische Atomistik, Leipzig, Teubner 1908
  • Die Untersuchung von Eisengallustinten, Stuttgart, Enke 1909
  • Der Kautschuk und seine Prüfung, Hirzel 1910
  • mit S. Taczak Die Chemie der Kohle, Leipzig, W. Engelmann 1916

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage